Rauchmelder entsorgen: Fehlalarm oder doch defekt? ?
Auch Rauchmelder müssen irgendwann entsorgt werden, da sie eine begrenzte Lebensdauer haben. Sie sind wichtige Sicherheitsvorrichtungen in jedem Zuhause und dafür verantwortlich, uns im Falle eines Feuers rechtzeitig zu warnen.
Wie entsorge ich Rauchmelder?
- Die Entsorgung des Rauchmelders auf dem Wertstoffhof ist kostenfrei
- Eine Rücknahme des Handels oder der Herstellerfirma ist möglich
- Rauchmelder mit Fehlalarm müssen nicht zwingend defekt sein
- Nach spätestens 10 Jahren musst du die Melder tauschen, um verlässlich zu bleiben
In welchen Müll kommt der alte Feuermelder?
Rauchmelder sind dafür verantwortlich, dass bei einem Brand frühzeitig Alarm ausgelöst wird, um Menschen und Tiere in Sicherheit bringen zu können. Doch wohin mit dem ausgenutzten Schutzengel?
Wertstoffhof für den Rauchdetektor
Lass die graue Tonne zu, der Restmüll ist Tabu! Rauchmelder dürfen laut dem Elektrogesetz nicht mehr im Hausmüll entsorgt werden. Kleiner Elektroschrott, wie deinen Rauchmelder, kannst du ideal kostenfrei auf dem Wertstoffhof oder beim Wertstoffmobil loswerden. Die Mitarbeiter*innen werden dir zeigen, in welchen Container du diesen werfen darfst.
Die Melder enthalten sowohl wertvolle Rohstoffe, als auch einige umweltschädliche Bestandteile, die fachgerecht entsorgt oder recycelt werden müssen. Das gilt sowohl für Rauchmelder mit austauschbarer Batterie, als auch für Einweg-Melder mit fester Langzeitbatterie.
Immer zuerst Batterien raus
Wird der Feuermelder mit Lithiumbatterien betrieben, sollten diese vor der Entsorgung immer zuerst entnommen werden. Sie sollten separat entsorgt werden. Entweder in einer Sammelbox, die es in fast jedem Supermarkt gibt. Oder du drückst sie direkt den Mitarbeiter*innen vom Recyclinghof in die Hand!
Rücknahme von Rauchwarnmeldern im Handel
Auch der Handel ist nach den Bestimmungen des Elektrogesetzes dazu verpflichtet, kleine kaputte oder alte Elektrogeräte kostenfrei zurückzunehmen. Auch ohne den Erwerb eines neuen Geräts. Voraussetzung ist eine Verkaufsfläche von mindestens 400 Quadratmetern des Fachgeschäftes. Auch Onlinegeschäfte müssen die Rauchmelder zurücknehmen.
Dies gilt allerdings nur für Geräte bis maximal 25 Zentimetern. Rauchmelder fallen aber definitiv in diese Kategorie.
Dienstleister*innen für das Testen und Installieren
Auch Dienstleister*innen, die Melder testen oder installieren, können defekte Rauchmelder austauschen. In diesem Falle nehmen sie die kaputten Teile oft mit und du hast dann keine Arbeit mehr damit.
Radioaktive Ionisationsrauchmelder nicht selber wegwerfen
Ausgemusterte Ionisationsrauchmelder musst du immer an den Hersteller oder eine behördliche Landessammelstelle geben, die sich um radioaktive Abfälle kümmert. Diese Melder dürfen nicht im eigenen Hausmüll entsorgt werden, um Gesundheitsschäden für Mensch und Umwelt zu vermeiden!
Wann solltest du die Rauchmelder tauschen?
Zunächst einmal ist es für dich wichtig zu wissen, wann ein Rauchmelder entsorgt werden muss. Nach Ablauf dieses Zeitfensters musst du sie unbedingt austauschen.
Lebensdauer und Verfallsdatum des Feuerdetektors
In der Regel haben Rauchmelder eine Lebensdauer von etwa 10 Jahren. Nach dieser Zeit solltest du sie austauschen, da sie nicht mehr zuverlässig funktionieren können. Einige Rauchmelder haben auch ein Verfallsdatum, das auf der Verpackung angegeben ist. In diesem Fall musst du den Rauchmelder unbedingt vor diesem Datum ersetzen. Denn nur, wenn der Melder richtig läuft, kann er im Notfall Leben retten!
Piependen Rauchwarnmelder muss man nicht direkt entsorgen
Bei dir piept’s wohl! Gibt ein Rauchmelder Geräusche von sich, die nicht von einem echten Notfall kommen, kann es sein, dass er ausgetauscht werden muss. Das ist aber nicht immer der Fall. Ein Piepsen kann ein Anzeichen dafür sein, dass die Batterien leer sind, und du sie wechseln musst.
Aber auch der Sensor kann durch Staub oder Insekten verdreckt werden und eine Fehlfunktion verursachen. Es ist deshalb ratsam, den Rauchmelder regelmäßig zu testen, damit du sicherstellen kannst, dass er ordnungsgemäß funktioniert. Wenn der Rauchmelder nicht mehr funktioniert oder beschädigt ist, raten wir dir ebenfalls dringend zur Entsorgung.