Parfüm entsorgen: Wie du es verduften lässt
Wie entsorgst du Parfüm richtig? Das Duftfläschchen gehört für viele Menschen zur täglichen Pflege- und Schönheits-Routine. Doch was passiert, wenn es alt oder nicht mehr gewünscht ist? Aber Achtung: Schaue immer auf das Verfallsdatum!
Wie und wohin entsorge ich Parfüm?
- Leere Parfümflaschen entsorgst du immer im nächsten Altglascontainer
- Sammelstellen, wie der Wertstoffhof nimmt dir den Duft-Cocktail ab
- Wirf sie nicht in den Restmüll, sie enthalten umweltschädliche Chemikalien
- Auch Parfüm hat ein Verfallsdatum, verschenke oder verkaufe es daher schnell
In welchen Müll kommt der alte Duft?
In erster Linie kommt es darauf an, ob das Fläschchen noch voll und noch haltbar ist oder es sich aber um einen leeren Flakon handelt.
Leere Flakons gehören in den Altglascontainer
Normalerweise bestehen die Flaschen von Parfüms und Eau de Toilette aus Glas. Leere Parfümflaschen gelten deshalb als Altglas. Daher ist es kein Problem, sie einfach im Container zu entsorgen. Einzige Voraussetzung: Die Flasche muss verbraucht sein, darf also keinen Inhalt mehr haben. Du darfst es aber nicht einfach im Abfluss entleeren. Für Flaschen mit Füllung gilt daher eine andere Art der Entsorgung.
Sind der Deckel und der Sprühkopf aus Plastik, entsorgst du sie getrennt in die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack. Je nach Gemeinde dürfen die beiden Teile auch in den Restmüll.
Volle Parfümflakons auf den Wertstoffhof
Volle Parfüms kannst du in einer Glasflasche oder einem verschließbaren Behälter sammeln und bei einer speziellen Sammelstelle für Haushaltschemikalien abgeben. Diese findest du oft auf Wertstoffhöfen oder bei kommunalen Sammelstellen.
Vermeide den Restmüll für die Flaschen
Parfüm wirfst du nie in den Restmüll. Es enthält oft Alkohol und andere Chemikalien, die für die Umwelt schädlich sein können. Auch kann es im Mülleimer oder der Tonne schnell zu unangenehmen Gerüchen und Ausdünstungen kommen.
Spenden, Verkaufen oder Verschenken
Wenn ein Parfüm dir nicht gefällt und du es entsorgen willst, gibt es eine bessere Lösung, als es einfach wegzuschmeißen.
Korrekt entsorgen, indem du es spendest
Eine Möglichkeit, Parfüm zu entsorgen, ist es, es an eine gemeinnützige Organisation weiterzugeben. Oft nehmen diese Organisationen Spenden von ungenutzten oder halb vollen Kosmetikprodukten entgegen, um sie an Bedürftige weiterzugeben. Hierbei solltest du jedoch darauf achten, dass der Duft nicht abgelaufen ist und noch gut riecht.
Ungeliebte oder gebrauchte Düfte verkaufen oder verschenken
Statt den Duft zu entsorgen, kannst du ihn verkaufen oder verschenken. Wenn du ihn selbst nicht tragen möchtest, kannst du beispielsweise Freunde oder Familienmitglieder fragen, ob sie Interesse daran haben. Auch Online-Marktplätze wie Kleinanzeigen oder Tauschbörsen bieten Möglichkeiten, um das Parfüm weiterzugeben.
Viele ungeliebte Düfte kannst du an Freunde und Familie verschenken
Achtung: Auch Parfüm hat ein Verfallsdatum
Auch wenn es verlockend ist, das Parfüm einfach zu behalten und irgendwann vielleicht doch noch einmal zu tragen, solltest du eines bedenken: Der Duft kann sich im Laufe der Zeit verändern und sogar ins Gegenteil umschlagen. Im Durchschnitt halten die meisten Parfüms drei bis fünf Jahre, einige sogar länger, einige aber auch kürzer.
Außerdem ist die Produktion und Entsorgung eine starke Umweltbelastung. Daher ist es besser, das Parfüm schnellstmöglich weiterzugeben, damit es jemand komplett aufbraucht, der den Duft gerne trägt.
Durch das Weiterverkaufen oder Verschenken des Parfüms kann nicht nur die Umwelt geschont werden, sondern auch anderen Menschen eine Freude gemacht werden.
Ob ein Parfüm gekippt – also abgelaufen ist oder nicht – kannst du übrigens auf zwei Wege feststellen. Zum einen kann eine Verfärbung der Flüssigkeit darauf hinweisen. Zum anderen kannst du dich auf deinen Geruchssinn verlassen. Riecht es ganz anders als beim Kauf, ist das ein klares Zeichen.
Kannst du Parfüm recyceln?
Wirklich recycelt werden kann Parfüm nicht, doch die Flaschen musst du nicht direkt wegwerfen!
Upcycling mit den Duftflaschen
Eine Möglichkeit ist es, das Parfüm noch als Raumduft zu verwenden. Hierfür kannst du es in eine Duftlampe geben oder auf einen Wattebausch träufeln und im Raum verteilen. So kannst du den Duft noch genießen, bevor du ihn endgültig entsorgst.
Parfümflaschen haben außerdem zumeist ein individuelles und edles Design. Sie können noch gut als Deko-Objekte oder Mini-Vasen dienen, anstelle sie direkt im Altglascontainer zu entsorgen.
Pro-Tipp: Das Parfüm länger haltbar machen
Um das Parfüm nicht alsbald entsorgen zu müssen solltest du zwei Dinge immer beachten:
Die Flüssigkeiten sind sehr empfindlich und sollten daher trocken und vor Sonneneinstrahlung geschützt gelagert werden.
Außerdem ist laut des deutschen Verbandes der Riechstoff-Hersteller das Badezimmer der schlechteste Ort zur Parfümlagerung. Die Temperaturschwankungen und die hohe Luftfeuchtigkeit können den Duft verändern.