Baggerkette entsorgen: 3 Wege, einer Strafe zu entgehen ❌
Baggerketten entsorgen, aber wo? Sie sind eine wichtige Komponente von Baumaschinen und werden intensiv genutzt. Doch auch bei ihnen kommt es nach einer gewissen Zeit zu Verschleißerscheinungen. Wie wirst du sie jetzt los ohne ein dickes Strafgeld?
Wie und wo entsorge ich Baggerketten?
- Zur Baggerketten-Entsorgung ist der Wertstoffhof ein lohnendes Ziel
- Spezielle Entsorgungsunternehmen können dir die Kette abnehmen
- Teilweise nimmt sie auch der Handel zurück – manchmal sogar kostenlos
- Eine Art der Entsorgung musst du meiden: Sie zieht ein Bußgeld nach sich…
In welchen Müll kommen alte Gummiketten?
Baggerketten bestehen in der Regel aus einer Kombination von Materialien, wie zum Beispiel Stahl und Gummi, die nicht einfach wiederverwertet werden können. Auch kann das Gewicht einer Baggerkette sehr hoch sein, was die Entsorgung erschwert.
Wertstoffhof für die Minibagger-Kette
Der Wertstoffhof ist die beste Anlaufstelle. Hier kannst du Baggerketten in der Regel kostenlos abgeben. Bei einer großen Menge können allerdings Kosten anfallen. Wir empfehlen dir, dich vorher über die örtlichen Vorschriften und Annahmekriterien zu informieren.
Dort wird die Baggerkette in der Regel zerkleinert und recycelt. Durch das Recycling werden die Materialien der Baggerkette wiederverwendet.
Da du mit dieser Methode für den Transport der schweren Kette selbst verantwortlich bist, ist besondere Vorsicht geboten und die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen zu treffen!
Entsorgungsunternehmen führen die Ketten dem Recycling zu
Wenn du eine Baggerkette nicht selbst entsorgen kannst oder möchtest, kannst du auch einen professionellen Dienstleister beauftragen. Hier gibt es spezialisierte Unternehmen, die sich auf die Entsorgung von Baumaschinen und -komponenten spezialisiert haben. Diese Unternehmen bieten oft einen kompletten Service an, der das Entspannen der Baggerkette, den Transport und die ordnungsgemäße Entsorgung umfasst.
Selten geht die Rücknahme durch Händler*in
Viele Händler*innen, die Baggerketten verkaufen, bieten oft auch an, sich der alten Gummiketten anzunehmen – manchmal sogar kostenlos. Allerdings ist das nicht immer der Fall und du solltest dich im Vorfeld erkundigen, ob dieser Service angeboten wird. Dies ist aber sicher die bequemste Methode.
Die Ketten gehören niemals in den Restmüll oder die Natur
Selbst zerkleinert hat die Baggerkette – oder Teile davon – nichts im Restmüll verloren. Und in der Natur schon gar nicht, leider passiert das jedoch noch zu oft.
Neben der Umweltbelastung durch die Materialien und der Ressourcenverschwendung wichtiger Rohstoffe, kann dies eine Gefahr für Tiere und Menschen darstellen. Durch die korrekte Entsorgung einer Baggerkette kannst du also nicht nur die Umwelt schützen, sondern auch sicherstellen, dass keine Gefahr für Mensch und Tier besteht.
Außerdem gilt es zu beachten, dass das Ablegen der alten Kette in der Wildnis illegal ist und eine saftige Geldstrafe hinter sich herziehen kann!