Alte Telefone entsorgen: einfacher, als du denkst!

Hat diese Dinger überhaupt noch jemand? Festnetztelefone für Zuhause? Wahrscheinlich schon, denn die Zahlen der fehlerhaften Entsorgung steigen. Das ist schade, denn speziell unter der Vernichtung von Batterien und Elektroschrott leidet die Umwelt. Wir zeigen dir, wie einfach du dein altes Telefon umweltfreundlich entsorgen kannst.

Wie kann ich alte Telefone entsorgen?

Leider gibt es keine allgemeine Faustregel, wie du alte Telefone am besten entsorgen kannst. Wobei: der Hausmüll ist auf keinen Fall dafür geeignet.

Bei der richtigen Beseitigung von alten Telefonen kommt es auf die Art des Telefons, das Alter und vor allem das Material an.

Funktioniert dein Telefon noch, sollte eine Entsorgung im Sinne der Umwelt möglichst vermieden werden. Doch lass uns Schritt für Schritt deine Situation durchgehen.

Kabeltelefon umweltfreundlich entsorgen

Das gute alte Schnurtelefon besteht überwiegend aus Kunststoff. Die verdrahtete Elektronik ist noch überschaubar – weswegen die Vernichtung vergleichsweise unkompliziert ist.

Bist du technisch versiert, kannst du die verdrahtete Technik aus dem Telefon schrauben und getrennt im Elektromüll entsorgen. Den übrig gebliebenen Kunststoff kannst du beim örtlichen Wertstoffhof abgeben. Beides wird in der Regel wiederverwendet, sodass die Seele deines Telefons in einem anderen Gerät weiterlebt.

Drahtloses Telefon loswerden

Auch neue, drahtlose Telefone bestehen aus Kunststoff und Elektronik. Hier ist die Technik allerdings komplizierter verbaut als bei den alten Kabeltelefonen. Selbstständiges Auseinanderbauen von Elektrik und Kunststoff ist hier eher schwer.

Aber keine Sorge. Wusstest du, dass jeder Elektronikhändler mit einer Verkaufsfläche von über 400 Quadratmetern gesetzlich dazu verpflichtet ist, elektronische Kleingeräte zurückzunehmen? Zumindest, wenn die längste Kante des Geräts nicht länger als 25 cm ist. Das geht aus dem Elektroschrott-Gesetz hervor.

Was, wenn der Händler das alte Gerät nicht annimmt?

Leider weigern sich viele Händler dein altes Telefon zu entsorgen. Deswegen präsentieren wir dir einen Plan B.

Am wichtigsten ist für die selbstständige Entsorgung, dass du Batterien und Akkus entnimmst. Denn deren Vernichtung ist extrem aufwändig und schadet der Umwelt enorm.

Aber: Auch Akkus kannst du in jedem Elektronikhandel zurückgeben. Hierfür stehen häufig Boxen bereit, in die du die alten Batteriespeicher einfach kostenlos wegwerfen kannst.

Bleibt noch das Telefon an sich. Auch hier hast du wieder die Wahl: Entweder, du gibst es kostenlos beim lokalen Wertstoffhof ab, oder du wartest auf das Wertstoffmobil. Richtig gelesen, der Recyclinghof kommt kostenlos zu dir nachhause! In München und Frankfurt beispielsweise kannst du dein altes Telefon ganz bequem beim mobilen Wertstoffhof abgeben.

Smartphone vernichten? Keine gute Idee

Am kompliziertesten ist die richtige Entsorgung alter Smartphones. Deshalb empfehlen wir dir, dein Handy ganz besonders lange zu verwenden. Danach hast du wieder mehrere Möglichkeiten. Soziale Einrichtungen beispielsweise freuen sich immer über spenden älterer, aber noch funktionsfähiger Smartphones. Ansonsten kannst du es über eBay verkaufen oder ganz einfach verschenken.

Die Kernbotschaft ist klar: Erst entsorgen, wenn wirklich gar nichts mehr geht. Der Umwelt zuliebe.

Mittlerweile bieten sogar Mobilfunkanbieter eine Rücknahme der alten Smartphones an. Beispielsweise die Telekom oder O2. Mehr Informationen über die korrekte Entsorgung von Handys findest du in diesem aufschlussreichen Blog Post.

.

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.