Röhrenmonitor entsorgen ? [Der einfachste Weg]

Es gibt 3 Wege, um deinen Röhrenmonitor zu entsorgen. Wir zeigen dir, welcher der richtige für dich ist.

Wo kann man Röhrenmonitore entsorgen?

  1. Kaufst du gleichzeitig einen neuen Monitor, kannst du deinen Röhrenbildschirm gratis beim Händler abgeben.
  2. Ansonsten kommt das Altgerät kostenlos auf den Wertstoffhof.
  3. Nur in manchen Regionen kannst du den Elektroschrott zum Sperrmüll legen.
  4. Hausmüll oder Glas-Container sind Tabu!

Die zeitsparende Variante: Beim Händler abgeben

Das ist die beste Option für dich, wenn du deinen Röhrenfernseher oder -Bildschirm mit einem modernen Ersatz austauschen möchtest.

Dann kannst du dein altes Teil mit zum Händler nehmen und es dort umsonst entsorgen. Händler wie MediaMarkt, Saturn und Co. müssen das Elektrogerät kostenlos annehmen. Jedenfalls, wenn sie mindestens über 400 m² Verkaufsfläche verfügen. Bei den großen Elektrogeschäften bist du auf der sicheren Seite.

Dabei ist es übrigens auch egal, ob das Display nur gebraucht oder komplett kaputt ist.

Du musst den Monitor auch nicht dort entsorgen, wo du ihn gekauft hast.

Steht alles im Elektrogesetz!

Ansonsten: Recyclinghof

Möchtest du den Elektroschrott nur wegwerfen, ohne Nachschub zu besorgen? Dann auf zum Wertstoffhof.

Dort kannst du dein Altgerät in den allermeisten Fällen abgeben. Meistens kostet das nichts. Allerdings unterscheiden sich die Regeln von Gemeinde zu Gemeinde.

Hier findest du Abladeplätze in deiner Nähe.

Geht nicht immer: Sperrmüll

Es wäre eine bequeme Alternative, das Gerät einfach mit dem Sperrmüll abholen zu lassen. Leider nehmen nicht alle Entsorger die alten Fernseher oder Displays mit. Schaue also unbedingt auf der Internetseite deines Entsorgungsunternehmens nach!

Stellvertretend gibt es Unternehmen, die die Abholung kostenpflichtig durchführen. Die Kosten liegen dort meist bei um die 20 Euro.

Wieso nicht in den Hausmüll?

Bei dem alten Display handelt es sich um Elektroschrott. Den darfst du nicht einfach in die Tonne vor deiner Tür werfen.

Schließlich beinhaltet das Elektrogerät Schadstoffe wie Blei oder Cadmium. Die sollen nicht in die Umwelt gelangen. Deshalb ist die sachgerechte Entsorgung wichtig.

Allerdings können die Röhren nicht wirklich recycelt werden. Aus dem einfachen Grund, dass keine Neugeräte mehr hergestellt werden. Darum verschrottet die Industrie das Glas und verwendet es als Stabilisator von Hohlräumen im Bergbau.

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.