Federbett entsorgen (4 Wege – welcher passt?)

Es gibt 4 Wege, um das alte Federbett zu entsorgen. Manche sind bequem, manche umweltfreundlich – und manche beides.

Wir zeigen dir, welcher Abfall sich für deine Daunendecke eignet.

Wie und wo entsorgt man Federbetten?

  • Am besten im Altkleidercontainer oder auf dem Wertstoffhof.
  • Der Kompost KANN richtig sein (unter einer Bedingung).
  • Der Restmüll sollte die letzte Option sein.
  • Besser: aufarbeiten lassen, spenden oder verkaufen.

In welchen Müll kommt die Federbettwäsche?

Wohin mit den ausgedienten Modellen? Wir sortieren die Möglichkeiten nach Nachhaltigkeit.

#1 Altkleidersammlung

Wenn du deine Bettdecke zu den Altkleidern wirfst, kann sie jemand anderes weiternutzen. Das ist sehr umweltfreundlich.

Wichtig: Schmeiß nur Oberbetten in den Container, die du selbst noch benutzen würdest. Sie sollten also noch wärmen und sauber sein. Die Container sind kein Müll!

#2 Kompost

Ja, du kannst Federn und Daunen kompostieren. Aber nur, wenn sie komplett natürlich sind, also chemisch unbehandelt. Bitte schau davor nach, ob das der Fall ist.

Wenn ja, dann trenne die Federn von der Hülle (die Hülle kommt in den Restmüll). Tipp: Mische die Federn dem anderen Kompost unter, damit sie schneller verwittern.

Sind sie chemisch behandelt (oder du weißt es nicht, ob sie es sind), dann lass es lieber bleiben.

Übrigens: Dasselbe gilt für die Bio-Tonne!

#3 Sperrmüll oder Recyclinghof

An manchen Orten darfst du dein Daunenoberbett zum Sperrmüll stellen. Schau davor am besten auf der Internetseite deiner Gemeinde nach, ob das auch bei dir gilt.

Wenn nicht, nimm die Bettwäsche einfach auf den Wertstoffhof mit. Als Privatperson kannst du sie dort kostenlos abgeben. Die Fachpersonen auf der Sammelstelle kümmern sich dann um das Recycling.

#4 Restmüll

Die schwarze Tonne ist die letzte Alternative. Kopfkissen und Co., die hierin landen, werden meist verbrannt. Dabei entstehen Emissionen, die unserem Klima schaden.

Außerdem ist der Hausmüll besonders für große Federoberbetten zu klein.

Was macht man sonst mit alten Daunenbetten?

Wahrscheinlich musst du deine Federbettdecke gar nicht wegschmeißen. Denn es gibt viel umweltfreundlichere Optionen!

Spenden

Viele gemeinnützige Vereine freuen sich über eine Spende. Frag mal bei einem Sozialkaufhaus in deiner Nähe nach. Oder bei einem Tierheim – das freut sich oft auch über gebrauchte Modelle.

Ein ökologisches Start-up, das Geschenke annimmt, ist snuuz. Du kannst ihnen deine alten Bettfedern per Paket schicken. Dann kümmert sich das Unternehmen um die Reinigung und stellt daraus eine neue, nachhaltige Daunenbettdecke her.

Verkaufen

Ist dein Federbett zu schade für die Entsorgung? Dann verkaufe es. Viele Fans, etwa in den Ebay Kleinanzeigen, suchen nach einem Ankauf.

Verwerten

Letzte Möglichkeit: Nutze den Inhalt der Daunenbetten als Füllung oder Dämmung. Ob beim Umzug, für Kuscheltiere oder Kissen, die nicht unbedingt wärmen müssen.

Wann musst du die Daunenkissen und Co. loswerden?

Bei guter Pflege solltest du dich nach maximal 15 Jahren um einen Ersatz kümmern. Spätestens aber, wenn:

  • Die Feder zusammenkleben, sodass sie nicht mehr warmhalten.
  • Die Decke nach dem Aufschütteln sofort in sich zusammenfällt.
  • Schmutz, Flecken oder sogar Milben sich eingebrannt haben.

Denn dann bietet die Bettwäsche keinen Schutz mehr gegen die Kälte. Und auch Allergiker*innen und Menschen mit Atemschwierigkeiten haben es dann schwer.

Indem du es gut aufbewahrst, kannst du das Leben des Betts verlängern. Und selbst hartnäckiger Schmutz lässt sich entfernen, wenn du es richtig wäschst oder reinigen lässt.

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.