Alte Ladekabel richtig entsorgen ✅

Das alte Ladekabel landet schnell im Restmüll. Aber dort verschwinden die wertvollen Rohstoffe ein für alle Mal in der Verbrennung. Besser: Entsorge es fachgerecht auf einem von zwei richtigen Wegen.

Alte Ladekabel entsorgen: kurz & knackig

  • Du solltest nur kaputte Kabel wegschmeißen. Intakte Modelle kann man immer gebrauchen.
  • Ladekabel sind Elektroschrott. Für die Entsorgung ist der Hausmüll die falsche Wahl.
  • Stattdessen gehören sie auf den Wertstoffhof oder bei Händler*innen wie Saturn abgegeben. Sie müssen die Ladegeräte annehmen.

Wo kannst du kaputte Kabel wegschmeißen?

Es gibt nur zwei korrekte Wege, um die defekten Kabel wegzuwerfen.

Bei Händler*innen abgeben

Das ist für dich wohl die bequemste Option. Das Gesetz verpflichtet größere Elektronikgeschäfte, Elektroschrott anzunehmen – bis zu einer bestimmten Größe sogar ohne, dass du ein Neugerät kaufst.

Saturn, MediaMarkt oder andere Fachgeschäfte haben dafür oft Tonnen im Eingang stehen, wo du die Ladekabel einfach einwerfen kannst.

Auf den Wertstoffhof

Wohin, wenn nicht zu Händler*innen?

Elektromüll kannst du in der Regel auch auf dem Recyclinghof loswerden. Meistens ist das gratis. Frag aber am besten im Vorhinein telefonisch nach. Hier findest du einen Wertstoffhof in deiner Nähe.

In manchen Regionen nimmt auch der Sperrmüll den Kabelsalat mit. Auch hier gilt: Lieber nachfragen als überrascht werden.

Kann Elektroschrott in die Gelbe Tonne?

Nein. Und auch der Restmüll ist nicht erlaubt.

Das erkennst du am Symbol der durchgestrichenen Mülltonne auf neueren Verpackungen. Aber auch ältere Modelle zählen seit 2019 als „passive Elektrogeräte“. Diese enthalten Rohstoffe wie Kupfer oder Aluminium, die dem Recycling zugeführt werden sollen.

Übrigens: Dasselbe gilt für Netzteile, Ladegeräte und Stecker. Alles Elektromüll.

USB, Handy und Co. – sind Gerät, Art oder Hersteller*in wichtig?

Nein.

Es ist ganz egal, von welchen Hersteller*innen dein Kabelschrott ist. Ob du damit deinen Laptop, die Kamera oder ein Handy lädst. Und auch, ob der Anschluss in einen (Micro-)USB-Stecker oder eine andere Buchse passt.

Für alle gelten dieselben Regeln.

Trotzdem geben einige Hersteller*innen noch einmal gesondert an, dass man die Elektrokabel bei ihnen abgeben kann. So zum Beispiel Apple. Ein Aufladekabel für ein iPhone oder iPad kannst du etwa direkt im Apple Store vorbeibringen.

Was kann man sonst mit alten Modellen machen?

Wenn sie defekt sind: nicht viel. Vielleicht fällt dir aber auch ein kreatives Upcycling-Projekt ein.

Dagegen sind funktionstüchtige Ladekabel immer ganz praktisch. Unser Tipp: Behalte immer ein paar daheim, falls ein anderes Kabel kaputtgeht.

Alternativ verschenkst (oder verkaufst) du die gebrauchten Kabel weiter, etwa auf Ebay.

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.