Altes Bügeleisen entsorgen (Hände weg von …)

Achtung: In einem alten Bügeleisen stecken wertvolle Ressourcen, die recycelt werden können. Wirfst du sie in den Hausmüll, werden sie allerdings verbrannt. Dann verschmutzen Quecksilber und Co. die Atmosphäre. Zum Glück kannst du das Altgerät einfach, bequem und kostenlos richtig entsorgen. Wir zeigen dir, wie und wo.

Kurz & knapp: Wie und wo entsorgt man ein altes Bügeleisen?

  • Ist die Plätte kaputt, gehört sie gratis auf den Wertstoffhof.
  • Auch im Handel, etwa bei MediaMarkt, kannst du das defekte Kleingerät kostenlos abgeben.
  • Die Entsorgung im Restmüll oder im Gelben Sack ist niemals korrekt.
  • Ein intaktes Bügeleisen kannst du auch verschenken oder verkaufen.

Welcher Müll eignet sich für dein kaputtes Gerät?

Eigentlich gibt es nur zwei Optionen, die immer funktionieren. Glücklicherweise sind sie kostenlos.

Im Handel abgeben

Das Bügeleisen gilt als elektrisches Kleingerät. Daher müssen es große Shops kostenlos annehmen. Auch, wenn es kaputt ist oder du dir kein neues Modell kaufst. Im MediaMarkt, Saturn und Co. findest du deshalb oft Container im Eingang, in die du die defekten Geräte einfach einwirfst.

Auf den Wertstoffhof bringen

Die Sammelstelle in deiner Nähe nimmt das Abfallprodukt gerne an und kümmert sich um das fachgerechte Recycling. Als Privatmensch ist das für dich gratis. Unternehmen zahlen meist einen Obolus.

Was ist mit dem Sperrmüll?

Manche Gemeinden nehmen auch deinen Kleinkram mit, wenn du Sperrmüll anmeldest. Das ist allerdings nicht überall der Fall. Frage also am besten nach, bevor du auf dem Elektroschrott sitzen bleibst!

Niemals in den Restmüll oder Hausmüll

Was im Restmüll landet, wird zum Großteil verbrannt. Doch im Bügeleisen stecken giftige Stoffe, die beim Verbrennen die Luft verschmutzen. Deshalb solltest du darauf verzichten, dich deinem Bügeleisen hier zu entledigen. Und auch die Gelbe Tonne ist nicht die richtige Wahl. Hier kommt nur Verpackungsmüll hinein, etwa aus Plastik.

Hände weg vom Schrotthandel

Das Angebot von Schrotthändler*innen klingt verlockend: Sie holen deinen Elektromüll kostenlos ab. Doch Expert*innen raten davon ab. Denn die mobilen Händler*innen entnehmen oft nur die wertvollen Rohstoffe und kümmern sich dann nicht um ein umweltfreundliches Recycling des Gehäuses.

Kannst du es reparieren, statt es wegwerfen zu müssen?

Oft ist das Bügeleisen gar nicht defekt – sondern nur verschmutzt! Etwa durch Kalk. Dann kann es sein, dass es nicht mehr richtig funktioniert. Zum Glück lässt sich das einfach beheben. Wie das umweltfreundlich geht, zeigt dir dieser Ratgeber zum Entkalken. Manchmal sind es auch Stoffreste, die stören. Sie machen die Klamotten beim Glätten dreckig. Auf Frag Mutti findest du Tipps zur Reinigung. Besonders fies ist Rost. Dann rutscht die Sohle nur noch schwer über die Kleidung oder verursacht sogar Löcher. Dagegen sollen Hausmittel wie Salz und Butter wirken.

Was tun mit einem intakten Modell?

Funktioniert das Gerät noch, ist es zu schade, um es wegzuwerfen. Dann verkaufe es lieber. In den Ebay Kleinanzeigen findest du garantiert jemanden, der dir dafür einen kleinen Betrag zahlt. Für einen guten Zweck kannst du es auch verschenken oder spenden. Zum Beispiel an ein Sozialkaufhaus. Es versorgt bedürftige Menschen mit allerlei Haushaltsgeräten.

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.