Bananenschale entsorgen: Biotonne, Restmüll, Kompost?

Du hast drei Möglichkeiten, deine Bananenschale zu entsorgen: einfach auf den Restmüll. Ökologisch sinnvoll in die Biotonne. Oder noch umweltfreundlicher in den Kompost. Wir zeigen dir, wie du die richtige Wahl triffst.

Welcher Müll?

Wie jeder fruchtige Abfall kommt auch die Bananenschale in die Biomülltonne. Dann kann die Landwirtschaft sie als Dünger nutzen. Oder eine Biogasanlage gewinnt daraus Strom und Wärme.

Natürlich geht das nur, wenn du überhaupt eine Tonne für organische Haushaltsabfälle hast. Wenn nicht, entsorgst du die Bananenschale einfach auf dem Restmüll.

Auf keinen Fall gehört sie in den gelben Sack – dort kommt nur Plastik rein. Also höchstens der Aufkleber auf der gelben Hülle.

Lieber auf den Kompost – aber richtig

Ja, Bananenschalen dürfen auf den Kompost. Auch, wenn es keine einheimische Frucht ist. Und auch, wenn sie langsamer verrotten als Apfel und Co. Sie gelten sogar als hervorragender Dünger für Rosen und andere Pflanzen!

Allerdings solltest du nur Bio-Produkte kompostieren. Auf den günstigen Varianten ohne Bio-Siegel befinden sich nämlich zu viele Pestizide. Die gelangen durch den Naturdünger in den Boden oder das Grundwasser.

Weißt du nicht mehr, ob du Bio gekauft hast? Dann gehst du mit der Entsorgung im Hausabfall auf Nummer sicher.

Wie und wieso als Dünger verwenden?

In den gelben Schalen stecken unglaublich viel Kalium und Magnesium. Besonders Rosen brauchen diese Mineralstoffe. Aber auch andere Zimmerpflanzen können profitieren. Wenn du das ausprobieren möchtest, schmeißt du sie also entweder auf den Komposthaufen. Oder du bringst sie direkt in das Substrat ein. Beachte davor aber zwei kleine Dinge.

Schneller verrotten lassen mit zwei Tricks

Bananenschalen sind biologisch abbaubar. In den Tropen geht das sogar recht schnell. Hierzulande dauert es allerdings bis zu 5 Jahre lang – es ist zu kalt und zu trocken. Das Äußere der Südfrucht bleibt dann oft als schwarzes, ledriges Etwas liegen. Unschön.

Beschleunigen kannst du den Prozess, indem du die Hülle zerkleinerst. Am besten buddelst du die Stücke sogar etwas unter der Oberfläche ein. So sind sie wärmer und verrotten schneller.

Außerdem solltest du niemals NUR mit Bananen düngen. Dann wird dein Boden nämlich mit zu viel Magnesium und Kalium belastet. Mische den Abfall also einfach mit anderen organischen Resten: Blättern, Apfelresten, Ästen.

Du bist unterwegs: Einfach in der Natur entsorgen?

Es ist verboten, Bananenschalen einfach wegzuwerfen. Das gilt im Wald: Tiere fressen die Reste zwar nicht, aber Pestizide können die Natur vergiften. Aber auch in der Stadt: Hier geht es vor allem um die Ästhetik.

Tatsächlich gilt das unerlaubte Wegwerfen als Ordnungswidrigkeit. Wenn du erwischt wirst, bekommst du meistens ein Bußgeld auferlegt. Die Strafe liegt oft im zwei- bis dreistelligen Bereich. Beispielsweise zahlst du in Gronau (Westfalen) 100 Euro für die Entsorgung in der Natur.

Wohin sonst?

Es gibt noch zwei andere Wege, wie man Bananenschalen entsorgen kann.

Essen

Theoretisch kannst du die Banane mit Schale essen. Oder auch nur das Äußere. Sie steckt voller Nährstoffe und kann richtig lecker sein.

Allerdings empfiehlt sich das Gericht hierzulande eher wenig. Denn Pestizide solltest du nicht zu dir nehmen. Und die stecken auf den meisten Schalen, manchmal sogar auf welchen mit Bio-Siegel.

Recycling

Viele Menschen verwenden die Hülle der Frucht auch zur Hautpflege. Oder zur ökologischen Politur von Leder. Das kannst du auch. Hier findest du zum Beispiel 10 Tipps, um sie weiterzuverwenden.

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.