CD- & DVD-Hüllen entsorgen (verrücktes Gesetz)

Ab in den Gelben Sack mit den alten DVD- und CD-Hüllen. Oder? Ganz so einfach lassen sie sich (eigentlich) nicht entsorgen. Denn es gibt ein Gesetz, das du beachten musst …

In welchen Müll kommen CD-Hüllen und Co.?

  • Am besten recycelt werden die Plastikhüllen in der Gelben Tonne.
  • EIGENTLICH gehören dort aber nur Verpackungen rein – wenn du die Hüllen extra gekauft hast, sollten sie per Gesetz in den Restmüll.
  • Wir empfehlen trotzdem, sie in der Wertstofftonne oder dem Gelben Sack zu entsorgen.

Leere DVD- und CD-Hüllen richtig entsorgen

Bei der Entsorgung kommt es hauptsächlich auf das Material an. Manchmal auch auf die Gemeinde: In einigen Orten Bayerns gilt etwa eine andere Mülltrennung als in Berlin.

Überall wichtig: Du solltest nur die leeren Verpackungen wegwerfen. Das Cover oder die Broschüre kommt in die Papiertonne. Die Disc wenn möglich in die Wertstofftonne.

Aus Plastik oder Kunststoff

Dürfen DVD- oder CD-Hüllen in den Gelben Sack?

Eigentlich nur, wenn sie Teil einer Verpackung waren. Das ist der Fall, wenn du zum Beispiel eine DVD gekauft hast – und die ist nun mal in einer Hülle verpackt. Früher waren solche Verpackungen mal mit dem grünen Punkt gekennzeichnet, heute gibt es diesen kaum noch.

Kurios: Wenn du leere Hüllen erworben hast, gelten sie nicht als Verpackungen. Dann solltest du sie laut Gesetz eigentlich im Hausmüll, also dem Restmüll, wegschmeißen. Auch, wenn sie exakt aus demselben Material bestehen.

Deshalb empfehlen wir, sie immer in den Gelben Sack oder die Wertstofftonne zu werfen. Kontrollieren kann das sowieso niemand.

Aus Metall

Für Metallhüllen gilt dasselbe wie für die Verpackungen aus Plastik: Gelber Sack oder Wertstofftonne.

Aus Papier oder Pappe

Bei den Optionen aus Pappe oder Papier ist es zum Glück etwas leichter. Sie kommen in den Papierabfall.

Für größere Mengen auf den Wertstoffhof

Wenn du eine riesige Menge loswerden möchtest, kannst du das auf dem Recyclinghof tun. Dort kümmern sich Fachkräfte um das richtige Recycling. In der Regel ist das für dich kostenlos.

Bei kleineren Mengen lohnt sich die Autofahrt eher nicht. Warte in dem Fall darauf, bis du weitere Gegenstände wegbringen kannst.

Was kann man noch mit den alten Dingern machen?

Eine Option ist das Upcycling: Bastle Deko, Vogelhäuser oder Werkzeugkästen – hier sind ein paar Ideen.

Auch besser als der Abfall: Verkaufe oder verschenke die alten Jewel Cases der CD-ROM. Dafür eignen sich zum Beispiel die Ebay Kleinanzeigen.

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.