Feuerzeug entsorgen (daheim & unterwegs) ♻️

Entsorgung ist langweilig?

Nicht beim Feuerzeug. Denn falsch entsorgt, kann dein Anzünder ganz schnell in die Luft gehen.

Damit das nicht passiert, zeigen wir dir hier den richtigen Müll für jede Situation.

In welchen Müll kommen alte Feuerzeuge?

  • Ein leeres Feuerzeug kommt zu Hause in den Restmüll.
  • Unterwegs tut es der Mülleimer an der Straßenlaterne.
  • Enthält dein defekter Anzünder noch Gas oder Benzin, führt kein Weg am Wertstoffhof oder Schadstoffmobil vorbei.
  • Elektro-Geräte gibst du kostenlos im Handel ab (MediaMarkt & Co.).

Leere Feuerzeuge entsorgen

Feuerzeuge, die mit Gas oder Benzin laufen, aber leer sind, kommen in den Restmüll. Also in die Schwarze Tonne.

Zwar bestehen vor allem (BIC-) Einwegfeuerzeuge zum Großteil aus Plastik. Doch der Plastikmüll ist trotzdem nicht der richtige Abfall. Das gilt auch für die nachhaltigen Anzünder oder Stabfeuerzeuge zum Nachfüllen.

Denn in die Gelbe Tonne kommen nur Verpackungen mit dem grünen Punkt.

Unterwegs kannst du den Lighter einfach an einen der Abfalleimer am Straßenrand stellen. Sie ersetzen den Hausmüll. Bist du in Österreich oder der Schweiz auf der Reise, gilt dasselbe wie in Deutschland.

Übrigens: Der Tank sollte tatsächlich komplett entleert sein. Ansonsten riskierst du, dass sich das Gerät entzündet.

Vollen Anzünder wegwerfen

Dein altes Gerät ist kaputt, aber noch voll mit Gas oder Benzin?

Bei einem gefüllten Feuerzeug heißt es: Entzündungsgefahr!

Deshalb kommt es nicht einfach in den Hausmüll.

Stattdessen gilt es als Sondermüll. Und Sondermüll musst du fachgerecht entsorgen lassen. Dafür gibt es zwei Optionen:

  1. Wertstoffhof: Bring es zur Sammelstelle in deiner Nähe. Dort entleeren die Mitarbeitenden den Tank umweltfreundlich. Das ist für dich kostenlos.
  2. Schadstoffmobil: Viele Gemeinden holen die Problemstoffe regelmäßig (gratis) ab. So wie das Giftmobil München. Google am besten nach „Schadstoffmobil [+dein Ort]“.

Was ist mit dem restlichen Feuerzeuggas oder -benzin?

Du hast noch Nachfüllgas übrig? Dann kipp es nicht einfach in den Abfluss. Das ist illegal. Aus gutem Grund! Denn dort verunreinigt es unser Grundwasser.

Stattdessen musst du auch eine volle Gasflasche zum Recyclinghof oder Sondermüll bringen. Oder du wartest, bis du wieder ein intaktes Modell hast.

Bei komplett leeren Dosen, Flaschen oder Kartuschen hast du dagegen Glück. Sie können einfach in die Gelbe Tonne. So kommen sie in den Recycling-Kreislauf.

Elektro-Feuerzeug: wo und wie wegschmeißen?

Defekte Elektro- oder Lichtbogen-Feuerzeuge sind Elektroschrott. Für sie gelten eigene Regeln.

Deine zwei Möglichkeiten:

  1. Handel: Händler*innen, die auf einer gewissen Fläche Elektronik verkaufen, müssen dein Kleingerät kostenlos annehmen. Dazu zählen etwa Saturn, MediaMarkt und Co. Oft stehen Recycling-Boxen im Eingang.
  2. Wertstoffhof: Auch die Sammelstelle ist wieder eine Option.

Bist du technisch versiert, kannst du auch selbst den Akku ausbauen und in eine Akku-Sammelbox geben. Dann kann das leere Gehäuse in den Restmüll. Aber: Das ist unnötiger Aufwand.

Wirf dein Elektro-Feuerzeug allerdings niemals mit Akku in den Restmüll. Denn der enthält wertvolle Ressourcen, die richtiges Recycling rettet.

In der Schwarzen Tonne werden sie nur verbrannt. Dann gelangen giftiges Cadmium und Quecksilber in unsere Umwelt.

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.