Glasdeckel entsorgen: Dürfen sie in den Container?

Wenn du einen Glasdeckel richtig entsorgen möchtest, kommt er nicht in den Glascontainer. Auch nicht, wenn er selbst aus Glas ist. Eine Ausnahme gibt es bei den Schraubverschlüssen von der Marmelade und Co.

Deckel vom Konservenglas entsorgen

Schraubverschlüsse bestehen meistens aus Aluminium oder Kunststoff. Das sind wertvolle Rohstoffe, die wiederverwertet werden können. Dazu wirfst du sie einfach in den gelben Sack oder die gelbe Tonne.

Kann das Glas auch mit Deckel in den Container?

Jein. Einerseits trennen Sortieranlagen das Altglas sowieso von anderen Materialien. Es ist also nicht so schlimm, wenn du mal vergisst, den Verschluss zu entfernen.

Andererseits verbraucht das Recycling-Werk dann etwas mehr Energie für die Trennung. Umweltfreundlicher ist es also, wenn du den Glasdeckel gleich daheim in den Müll schmeißt.

Manchmal steht aber sogar auf dem Container, ob Verschlüsse dort hineingehören oder nicht. Also Augen auf!

Übrigens: Das Etikett darf auf jeden Fall dranbleiben.

Oder einfach neben den Altglascontainer legen?

Schlechte Idee. Denn in diesem Fall kümmert sich niemand um die Entsorgung. Stattdessen verschmutzt der Abfall dann nur die Umgebung. Und eine schmutzige Glasabfall-Sammelstelle schreckt andere Menschen ab, die dort ihren eigenen Müll wegbringen möchten.

Tipp: Verschluss erst am Ende entfernen

Wenn du deine alten Gläser offen stehen lässt, ziehen sie Tiere an (und stinken). Wir bringen also immer verschlossenes Altglas zum Container, entfernen dort die Kappen und nehmen sie wieder mit zurück.

In welchen Müll kommen Glasdeckel von Kochtopf und Pfanne?

In den Restmüll, nicht in den Glascontainer!

Denn: Das Glas von Topfdeckeln ist anders als das von Einmachgläsern und Co. Im Recycling würde es dieses also verschmutzen.

Stattdessen solltest du die Glasdeckel von Pfannen und Töpfen im Restabfall entsorgen. Und auch die Griffe aus Kunststoff kommen dort hinein, da nur Verpackungen in den gelben Sack gehören.

Der alte Topf an sich ist dagegen eine Sache für den Wertstoffhof oder die Wertstofftonne.

Wo werden andere Glasdeckel entsorgt?

Auch andere Verschlüsse aus Glas gehören nicht in den Glascontainer, sondern in den Restmüll. Deckel aus Kunststoff oder Metall kommen dagegen meistens in die gelbe Tonne oder den gelben Sack.

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.