Heizkörpern entsorgen: 4 heiße Wege ♨️

Wenn es darum geht, alte Heizkörper zu entsorgen, gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten. Je nach Art und örtlichen Vorschriften kann es verschiedene Möglichkeiten geben, sie loszuwerden. Manchmal kannst du sie aber noch retten …

Wie und wo entsorge ich Heizkörper?

  • Heizkörper kannst du oft kostenlos beim Wertstoffhof entsorgen
  • Große Mengen zum Schrottplatz oder in den Metallschrottcontainer
  • Sperrmüll ist nicht die beste Alternative, um alte Heizungen loszuwerden
  • Durch entlüften kannst du Heizkörper manchmal wieder in Gang bringen

In welchen Müll kommen alte Heizungen? 

Zunächst musst du wissen, dass Heizkörper aus verschiedenen Materialien bestehen können, die alle recyclebar sind. Das bedeutet, dass es möglich ist, sie einer erneuten Verwendung zuzuführen.

Einzelne Heizer können auf den Wertstoffhof

Einzelne Heizkörper kannst du kostenlos einfach zum nächsten Wertstoffhof bringen. Sie gelten in Deutschland als Altmetall und du darfst sie im Metallschrott-Container entsorgen. Hier wird das Material sortiert und wiederverwendet. 

Elektroheizkörper, aber auch alte Heizgerippe aus Keramik oder Porzellan bringst du am besten auf einen Wertstoffhof in deiner Nähe.

Stelle jedoch in jedem Fall sicher, dass du das Teil vorher entleert hast!

Große Mengen zum Schrottplatz, Container oder zur Fachfirma

Größere Mengen kaputter Heizkörper solltest du bei Schrotthändler*innen verschrotten lassen. Statt die Geräte aus Gusseisen einfach nur abzugeben, kannst du auch versuchen, sie zum Schrottpreis für Metall zu verkaufen. Allerdings wirst du dafür nur wenige Cent pro Kilo bekommen.

Alternativ kannst du auch eine Fachfirma mit dem Demontieren und Abholen beauftragen. Oder du mietest einen Schrottcontainer, wenn du große Mengen loswerden willst. Im Vergleich zum Wertstoffhof oder Schrottplatz kosten diese Varianten allerdings.

Für eine fachgerechte Entsorgung vom Profi liegt hier der Preis bei 25 bis 150 Euro pro zu entsorgendem Heizkörper. Die Miete inklusive Abholung von Containern kann sich auf 50 bis 250 Euro belaufen.

Sperrmüll ist nicht die beste Alternative für Gussheizkörper

Dein letzter Ausweg ist der Sperrmüll. Dies ist jedoch nicht immer die beste Alternative. Zum einen kann es sein, dass der Heizkörper aufgrund seines Gewichts und seiner Größe nicht vom Sperrmüll mitgenommen wird – Es werden nur Geräte mit handelsüblichen Maßen mitgenommen. 

Zum anderen kann es auch passieren, dass er nicht recycelt wird, sondern einfach auf der Mülldeponie landet. Außerdem musst du beachten, dass höchstens zwei alte Heizer pro Haushalt abgeholt werden.

Verschenke oder verkaufe noch heile Wärmespender

Ein wenig mehr Geld bekommst du, wenn du noch funktionierende Heizkörper verkaufst, wie zum Beispiel auf Kleinanzeigen. Wenn du die Geräte einfach nur loswerden willst, kannst du sie auch unter der Option “zu verschenken” einstellen.

Wann solltest du sie austauschen oder entsorgen?

Aus ästhetischen Gründen kann veraltetes Aussehen der Heizflächen ein Grund für die Entsorgung sein.

Unbedingt tauschen solltest du ihn aber, wenn er Rostflecken, Undichtigkeiten, Dellen oder andere größere Beschädigungen zeigt.

Lässt seine Heizkraft nach, ist das ebenfalls ein Zeichen für Verschleiß. Dieser kann durch innere Ablagerungen von Kalk oder Schmutz hervorgerufen werden.

Heizkörper demontieren und abbauen

Ein wichtiger Punkt bei der Entsorgung ist die Demontage des Heizkörpers. Als erstes musst du die Heizung ausschalten, um sie abzumontieren. Dann ist es wichtig, die Wasserzufuhr zu stoppen und den Wasserdruck zu senken.

Anschließend sollte er dann von dir entleert werden, das Wasser kannst du in den meisten Fällen in den Abfluss entsorgen. Danach kannst du ihn von der Wand nehmen. Aber sei vorsichtig! Er kann sehr schwer sein und es ist oft besser, ihn zu zweit abzunehmen.

Wiederverwendbare Teile wie Ventile oder Thermostate kannst du separat sammeln und für andere Heizkörper verwenden.

Muss ich meinen Heizkörper entsorgen?

Wenn deine Heizung mal nicht mehr gut funktioniert, muss das nicht gleich heißen, dass sie kaputt ist. Oft hilft es, den Heizkörper zu entlüften, um eventuell gefangene Luft aus dem System zu lassen, so dass das Heizungswasser nachfließen kann.

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.