Kugelschreiber entsorgen (vermeide 3 Fehler) ?

Ja, du kannst sogar bei der Entsorgung von Kugelschreibern etwas falsch machen.

Wir zeigen dir, wie du dagegen die Umwelt schützt. Keine Angst, es ist ganz einfach!

Knackig: Alte Kugelschreiber richtig entsorgen

  • Kulis gehören in den Restmüll, nicht in die Gelbe Tonne.
  • Bau den Stift auseinander, bevor du die Bestandteile in den Abfall wirfst.
  • Besser als wegschmeißen: Recycling (siehe unten)!

Fehler #1: Der falsche Müll

Viele Menschen werfen die Schreibstifte in den Gelben Sack, den umgangssprachlichen „Plastikmüll“. Aber: Dort hinein gehören ausschließlich Verpackungen. Dazu zählt der Kuli nicht.

In welchen Müll kommen Kugelschreiber sonst?

In den Restmüll. Und zwar egal, aus welchem Material (Plastik, Pappe, Metall) er besteht.

Für große Mengen (wie von Firmen, die ein Büro auflösen) gelten andere Regeln. Frag am besten beim Wertstoffhof in deiner Nähe nach. Oder lies unten bei Punkt #3 weiter.

PS: Wenn du nur deine Kugelschreibermine entsorgen möchtest, kommt diese auch in den Restmüll. Das ist zum Beispiel bei nachfüllbaren Stiften der Fall.

Fehler #2: Im Ganzen wegwerfen

Mit einem schnellen Handgriff kannst du das Recycling vereinfachen. Dreh die Verschlusskappe auf, nimm die Feder und die Mine aus dem Stift und wirf alles getrennt in die Restmülltonne. 

Im Entsorgungsbetrieb können dann Metall, Plastik und Co. leichter verarbeitet werden.

Fehler #3: Direkt wegschmeißen statt recyceln

Zwei interessante Optionen für größere Mengen:

Es gibt Sammelstellen, bei denen du deine leeren Kugelschreiber kostenlos abgeben kannst. Die Sammelstellen (oft Kindergärten oder Vereine) leiten die Schreibgeräte an die Organisation TerraCycle weiter und erhalten dafür einen kleinen Geldbetrag. Hier findest du Sammelstellen in deiner Umgebung.

Aus den Rohstoffen wird dann neues Recyclingmaterial gewonnen. Geht übrigens auch für Textmarker, Fineliner und Co.!

Was kannst du sonst tun mit den gebrauchten Dingern?

Es gibt viele Sammler*innen, die sich über eine Spende freuen. Frag zum Beispiel einmal beim Club der Kugelschreibersammler Deutschlands nach. Ja, den gibt es wirklich!

Oder kauf Kugelschreiberminen nach, statt den gesamten Kuli wegzuwerfen.

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.