Messer entsorgen: Vermeide 2 teure Fehler ?

Wer hätte gedacht, wie kompliziert es ist, alte Messer richtig zu entsorgen?

Wir zeigen dir, wie es geht, ohne dass du der Umwelt, deinem Geldbeutel oder anderen Menschen schadest.

Kurz: Wie und wo entsorge ich alte Messer richtig?

  • Bring deine alten Messer am besten kostenlos auf den Wertstoffhof.
  • Manchmal nehmen sie auch der Sperrmüll oder Altmetallhändler*innen an.
  • Der Restmüll ist die letzte Option. Wenn du eine Wertstofftonne hast, ist die besser.
  • Pack die Klinge sicher ein, um Verletzungen zu vermeiden!

In welchen Müll kommen Küchenmesser?

Es gibt vier Optionen.

Option #1: Wertstoffhof

Auf dem Recyclinghof in deiner Nähe stehen meist Container für Metallschrott. Dort kannst du das Schneidegerät kostenlos hineinwerfen. Das Personal kümmert sich dann um das fachgerechte Recycling.

Die Fahrt lohnt sich natürlich nur, wenn du auch ein wenig anderen Abfall für den Wertstoffhof hast.

Option #2: Sperrmüll

Manche Gemeinden nehmen das Besteck auch im Rahmen des Sperrmülls mit. Kläre das aber im Vorhinein ab, sonst bleibt der Metallschrott stehen.

Außerdem musst du hier besonders auf eine sichere Verpackung achten. Mehr dazu weiter unten!

Option #3: Schrotthandel

Weil sie aus wertvollem Metall bestehen, interessieren sich (fahrende) Schrotthändler*innen für deine Klingen. Vielleicht bekommst du von ihnen sogar ein wenig Geld.

Aber: Achte bitte darauf, nur an professionelle Dienstleister*innen zu verkaufen. Unseriöse Anbieter*innen kümmern sich oft nicht um die korrekte Entsorgung!

Option #4: Restmüll oder Wertstofftonne

Im Notfall kannst du einzelne Splitter des kaputten Messers oder das ganze Ding in den Restmüll schmeißen. Dort wird es aber leider nur verbrannt, nicht recycelt. Deshalb – und weil die Klinge Gefahren birgt – ist es manchmal verboten, es in den Hausmüll zu werfen! Erkundige dich am besten im Vorhinein.

Übrigens: Egal, ob aus Edelstahl, Keramik oder mit Plastikgriff – die Messer kommen nie in die Gelbe Tonne. Das gilt auch für Gabeln, Löffel und anderes Besteck.

Die einzige Ausnahme greift, wenn du eine Wertstofftonne hast. Dann ist sie die bessere Wahl als der Restmüll.

Klingen sicher einpacken, um Verletzungen zu vermeiden

Gleichgültig, welche Option du wählst: Du musst die Schneide gut verpacken. Verletzt sich nämlich jemand daran, haftest du unter Umständen. Und das wird teuer.

Wir empfehlen deshalb, die Klinge dick einzupacken. Am besten in altes Zeitungspapier, Luftpolsterfolie oder Klebeband. Durch den Kleber solltest du zudem sicherstellen, dass die Verpackung an Ort und Stelle bleibt.

Zum Entsorgen in Zeitungspapier eingepacktes Messer mit der Aufschrift "Spitz"
Packe die Klinge sicher ein, um Verletzungen zu vermeiden. Sonst musst du eventuell Schadensersatz zahlen!

Statt wegschmeißen lieber reparieren

Stumpfe Cutter, Teppichmesser oder große Küchenmesser musst du nicht gleich wegwerfen. Du kannst sie selbst schärfen, Rost entfernen oder sie von einem Profi reparieren lassen.

Unsere Umwelt dankt es dir!

Wohin sonst mit dem Schneidegerät?

Du könntest es zum Upcycling verwenden. Hier sind 101 Ideen für Deko aus altem Besteck.

Noch besser ist es natürlich, wenn andere Menschen das gute Stück weiterverwenden. Verschenke es an ein Sozialkaufhaus oder verkaufe es auf Flohmärkten oder über die Ebay Kleinanzeigen.

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.