Alte Ordner entsorgen – vermeide Fehler, die (fast) jede*r macht!

Du möchtest alte Ordner entsorgen. Ab damit in den Restmüll? Jain. Der Restmüll macht seinem Namen zwar fast immer alle Ehre – sollte für deine Ordner aber die letzte Adresse sein. Hier erfährst du, wie du deine alten Ordner umweltfreundlich und sicher entsorgen kannst – und welche Fehler du unbedingt vermeiden solltest (die leider viel zu viele begehen). 

Darauf musst du bei der Ordnerentsorgung als Erstes achten: Leitz oder nicht Leitz?

Die Frage, welchen Müll du bei der Ordnerentsorgung ansteuern musst, hängt von dem Material deines Ordners ab. 

Nehmen wir als Beispiel einen leeren Leitzordner. Dieser Klassiker besteht aus überwiegend zwei Materialien: Pappe und Metall. 

Echte Umweltprofis wissen, was jetzt kommt: Wer alte Leitzordner entsorgen möchte, zerlegt diese in alle Einzelteile. Keine Sorge. Die Metallteile lassen sich mit etwas Übung leicht aus der Pappe bohren. Noch besser wäre es natürlich, wenn Leitz die Entsorgung von alten Ordnern übernimmt. 

Da ein solches Entsorgungsprogramm aktuell leider (noch) nicht existiert, musst du weiterhin selber tätig werden. Das ist aber nicht weiter schlimm: Denn die einzelnen Bestandteile kannst du jetzt bequem entsorgen. Die Pappe kommt in den Restmüll. Das Metall wirfst du entweder in den Restmüll – oder besser – in den Metallcontainer am örtlichen Recyclinghof. 

Leere Leitzordner zu entsorgen ist eigentlich ganz einfach. Findest du nicht? Hast du denn schon probiert, die Dinger zu zerlegen? Solltest du Hilfe brauchen, schreib uns gerne! 

Die Entsorgung alter Ordner muss nicht immer Müll bedeuten! 

Wenn du Sulixo schon kennst, weißt du: der Müll ist für uns die letzte Option. In fast jeder Stadt sind alte Ordner ein gefragtes Gut. Deshalb solltest du darüber nachdenken, deine Ordner entweder zu verkaufen oder zu verschenken. 

Für Letzteres gibt es in fast allen Großstädten spezielle „Verschenks“-Gruppen auf Facebook. Hier beispielsweise eine Gruppe für Freiburg mit knapp 30.000 Mitgliedern (Stand: 08/2021). In Frankfurt existiert sogar eine extra Website für Verschenkangebote. 

Oder du fragst bei deiner Stadtverwaltung direkt an. Für viele Hilfsbedürftige Schüler oder Geflüchtete sind Ordner ein großer Segen. Die Stadt Aalen informiert hier über so ein Angebot.

Also: Alte Ordner nicht direkt entsorgen, sondern Gutes tun. 

Leere Ordner entsorgen ✅ – aber was ist mit vollen Ordnern? 

Wie du leere Ordner entsorgen kannst, hast du bereits oben erfahren. Einfach zwischen Metall und Pappe trennen – und ab in den jeweils passenden Müll. Oder eben verschenken / verkaufen. 

Doch mit vollen Ordnern sieht die Sache anders aus. Klar, du kannst die Ordner alle einzeln leeren und dann ebenfalls verschenken – was für ein Aufwand. 

Insbesondere die Entsorgung alter Aktenordner ist ein sensibles Thema. Falls sich die Anzahl der alten Ordner in Grenzen hält, kannst du die Papiere selbst durch den Schredder jagen. Falls du noch kein geeignetes Gerät hast, findest du hier eine gute Übersicht. 

Für größerer Mengen gibt es Anbieter, die sich auf das Schreddern (und manchmal auch Entsorgen) von alten Aktenordnern spezialisiert haben. 

Diese Firma aus Hamburg beispielsweise bietet Aktenvernichtung an – auch über die Stadtgrenzen Hamburgs hinaus. 

Wir halten fest: Aktenordner gehören nicht einfach ins Altpapier. Die Entsorgung von Aktenordnern will geplant – und insbesondere bei vielen Ordnern und Daten von professioneller Hand durchgeführt sein. Denn: Die Profis wissen auch genau, wie sie die übrigen Papierschnipsel fachgerecht entsorgen. Noch eine Aufgabe, die dir erspart bleibt. 

Du benötigst Hilfe? Wir sind für dich da! 

Wir hoffen, dass du deine Ordner jetzt fachgerecht und umweltfreundlich vernichten kannst – oder es vielleicht mit unseren Ideen schon getan hast. Falls du eine spezielle Frage zur Entsorgung alter Ordner hast, kannst du einfach das Kontaktformular unten ausfüllen. Wir antworten dir schnellstmöglich! 

*Alle Verlinkungen im obigen Text sind unbezahlt und dienen nur Informationszwecken. Keine Werbung!

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.