Paletten entsorgen: Erst Stapeln, dann verdienen ?

Wenn es darum geht, Paletten zu entsorgen, kann das eine echte Herausforderung sein. Sie sind unverzichtbare Transporthilfen und außerdem stabil, langlebig und können wiederholt verwendet werden. Doch wie wirst du sie los? Es gibt eine sehr gewinnbringende Methode.

Wie und wohin entsorge ich Paletten?

  • Paletten entsorgen kannst du kostenlos auf dem Wertstoffhof
  • Auch der Sperrmüll ist eine gute Möglichkeit, die Holzpaletten loszuwerden
  • Gib sie an Lieferanten zurück oder an Freund*innen und Bekannte weiter
  • Mit alten Europaletten lässt sich noch richtig Geld verdienen

In welchen Müll kommen alte Europaletten? 

Paletten gehören der Kategorie Altholz an. Die Entsorgung ist denkbar einfach und du kannst sogar noch etwas Geld dazu verdienen.

Wertstoffhof, Baumarkt oder Sperrmüll für die Altpaletten

Grundsätzlich gilt: Paletten gehören nicht in den normalen Hausmüll. In deiner Tonne könnte das aber auch ganz schön sperrig werden. Du kannst sie stattdessen kostenlos auf dem Wertstoffhof oder teilweise auch im Baumarkt in deiner Nähe abgeben. 

Manche kommunale Müllentsorgungsunternehmen bieten auch eine direkte Abholung der Holzpaletten an, allerdings ist hierfür oft eine Gebühr fällig.

Kannst du sie weder selbst wegbringen, noch abholen lassen, kannst du sie auch beim Sperrmüll anmelden. 

Auch bearbeitete oder schadstoffbelastete Paletten gehören auf den Sperrmüll oder den Wertstoffhof, dazu zählen sie zum Beispiel, wenn sie lackiert, gestrichen oder anders behandelt worden sind – also alle, die nicht mehr nur aus Reinholz bestehen.

Rückgabe von Mehrweg-Holzpaletten

Eine andere Möglichkeit, um die Dinger loszuwerden, ist die Rückgabe der Paletten an den Lieferanten. Viele Unternehmen nehmen ihre geliehenen Stücke zurück und verwenden sie erneut. Bevor du Paletten entsorgst, solltest du daher immer prüfen, ob der Lieferant sie dir wieder abnehmen kann.

Manchmal hast du sogar Pfand bezahlt und bekommst deinen Betrag nach der Rückgabe wieder. Der Betrag variiert, aber beläuft sich meist auf 25 Euro.

Verkaufe oder verschenke die gebrauchten Transporthölzer 

Eine weitere Option ist das Wiederverwenden der Gestelle. Sie können beispielsweise an andere Unternehmen oder Privatpersonen weitergegeben beziehungsweise verschenkt werden, die sie noch nutzen können. Online-Plattformen wie Kleinanzeigen oder Craigslist bieten hierfür eine gute Möglichkeit.

Besonders Mehrweg-Paletten, kannst du aber auch verkaufen. Original Europaletten haben einen echten Wert und können 25 bis 30 Euro pro Stück einbringen.

Auch kaputte oder defekte Pressholzpaletten werden oft noch zurückgenommen oder für ein paar Euro gekauft, wenn man sie noch reparieren kann.

 

Alte Holzpaletten im Garten gestapelt, mit Plastikplane als Überzug. Mit ausgedienten Holzpaletten kann man noch das ein oder andere Gartenprojekt starten

Was geschieht mit alten, kaputten – oder Einwegpaletten?

Werden sie in großen Mengen entsorgt, kann es auch sinnvoll sein, sie recyceln zu lassen. Das bedeutet, dass das Holz der Paletten zu anderen Produkten verarbeitet wird, wie zum Beispiel zu Pellets. Hierfür gibt es spezielle Recyclingunternehmen, die sich auf die Verwertung von Holzabfällen spezialisiert haben. Auch hier lohnt es sich, sich bei der örtlichen Müllentsorgung oder den kommunalen Recyclingzentren zu informieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass es verschiedene Paletten-Arten gibt, die nicht alle aus dem gleichen Material bestehen. Es gibt sie aus Holz, Kunststoff oder Metall. Je nach Material muss auch die Entsorgung unterschiedlich erfolgen. Gebrauchte Kunststoff- und Metallpaletten können beispielsweise über den Wertstoffhof oft in den Recyclingkreislauf zurückgeführt werden.

Projekt: Paletten-Upcycling

Die Holzgestelle freuen sich aber auch über große Beliebtheit für DIY-Projekte. Selbst Möbel aus den ausgemusterten Transporthilfen zu bauen ist in und kann dem Zuhause einen coolen Vintage-Style verpassen. 

Ob Gartenmöbel, Wohnzimmer-Interieur oder das Bett. Es gibt so gut wie keine Möbelstücke, die man nicht aus Paletten herstellen kann.

Bist du kein*e Heimwerker*in, kannst du die hölzernen Teile natürlich auch zerlegen und in deinem Kamin verbrennen. Metallteile wie Nägel musst du vorher nicht entfernen, du kannst sie später einfach aus der Asche herausholen. Allerdings empfehlen wir diese Methode nicht, da sie sehr umwelt-unfreundlich ist.

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.