Patronenhülsen entsorgen ohne Explosion

Wo du alte Patronenhülsen entsorgst, ist relativ leicht erklärt. Gehe nur sicher, dass sie wirklich leer sind. Von den vollen Hülsen geht Gefahr aus. Ohne den Schein für das Kaliber machst du dich mit dem Besitz sogar strafbar.

Wie entsorge ich die Patronenhülsen richtig?

  • Frage beim Schießstand nach Entsorgungsmöglichkeiten
  • Altmetall-Tonne oder Schrottplatz ist immer eine Option
  • Gehe sicher, dass du nur leere Patronenhülsen abgibst
  • Achtung: von den vollen Hülsen geht Gefahr aus

In welchen Müll kommt die alte Munition? 

Du hast draußen ein paar abgefeuerte Patronenhülsen gefunden oder du bist selber Schütz*in? Um die Umwelt nicht zu belasten, solltest du die Patronen fachgerecht entsorgen.

Leere Patronenhülsen am Schießstand abgeben

Wenn du einen Schießstand in deiner Nähe hast, ist die naheliegendste Option, dort mal nachzufragen. Hier werden täglich leere Hülsen entsorgt und es wird mit Sicherheit eine Sammelstelle geben. 

Patronen sammeln und zum Schrottplatz oder Altmetall-Tonne

Messinghülsen kannst du auf dem Schrottplatz oder Recyclinghof entsorgen. Für große Mengen wirst du sogar ein paar Euro bekommen können. Auch Altmetallankäufer*innen nehmen dir die alten Schrothülsen ab. Denn das Metall, aus dem die Munition gemacht wurde, kann perfekt recycelt werden.

Wenn es bei dir eine Tonne gibt, in der Altmetall gesammelt wird, wäre das auch eine gute Alternative.

Volle Munitionshülsen sind verboten

Wo du deine Metallhülsen auch abgeben willst, sie sollten leer sein. Von scharfer Munition geht immer Gefahr aus. Wenn du keinen Schein für die entsprechende Waffe hast, ist es sogar gegen das Gesetz, dass du diese Munition besitzt.

Patronen, in denen immer noch Schwarzpulver steckt, sollten Profis abholen und entsorgen. Auf keinen Fall solltest du sie selbst entleeren. Es besteht Lebensgefahr durch eine ungeplante Explosion!

Hobbybastler*innen und Upcycling von Patronenhülsen

Keine Lust zum Schrottplatz zu gehen und keine Altmetall-Tonne vorhanden? Vielleicht kennst du Hobbybastler*innen, die etwas mit dem Metallschrott anfangen können.

Wenn du ein bisschen handwerklich begabt bist, kannst du durch die leere Hülle auch ein Loch bohren und sie zum Beispiel als Schlüsselanhänger oder zur Kette umfunktionieren.

Je nach Art, kannst du Patronen nachfüllen lassen und sie so mehrmals verwenden. Metall ist sehr widerstandsfähig. Wenn es keine Schäden erlitten hat, kannst du es wiederverwenden.

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.