Pizzakarton entsorgen: 3 Optionen – welche passt? ?

War’s lecker? Wir zeigen dir, wo du deinen benutzten Pizzakarton richtig entsorgst, ohne der Umwelt zu schaden (und ohne Strafe). Es kommt auf das Material und die Verschmutzung an.

Kurz: In welchen Müll kommen Pizzakartons?

  • Leere Schachteln mit wenig Fett gehören ins Altpapier.
  • Sehr fettige Kartons mit klebrigen Resten kommen in den Restmüll.
  • Mit Alu beschichtete Verpackungen entsorgst du im gelben Sack.
  • Reste der Pizza wirfst du natürlich in die Biotonne.

Wo und wie entsorgst du Pizzaschachteln – nochmal langsam

Zugegeben, die Mülltrennung ist nicht ganz einfach. Für das Recycling ist wichtig, wie stark die Pizzapackung gebraucht ist und aus welchem Material sie besteht.

#1 Meistens in die Papiertonne

Der Mülleimer für Altpapier ist fast immer die richtige Wahl. Selbst, wenn der Karton etwas ölig ist – er kann immer noch recycelt werden.

Tipp: Kratze Essensreste ab und schmeiß sie in den Biomüll (oder die schwarze Tonne, wenn du keinen Biomüll hast).

#2 Stark verschmutzt: Restmüll

Wenn die Pappe wirklich vor Fett trieft, dann schmeiß sie in die schwarze Mülltonne (den Restmüll). Warum er dann nicht mehr ins Altpapier kann? Weil die Fasern dann zu stark verschmutzt sind, um recycelt zu werden.

Leider wird aber alles, was im Restmüll landet, verbrannt. Schlecht für die Umwelt! Vermeide deshalb am besten, Abfall zu produzieren. Es gibt zum Beispiel auch Alternativen wie diesen Mehrweg-Pizzakarton zum Wiederverwenden.

#3 Mit Aluminium: Gelber Sack

Die Entsorgung in den Verpackungsmüll solltest du wählen, wenn die Pappe beschichtet ist.

Du erkennst an zwei Hinweisen, ob die Kartonage beschichtet ist: am grünen Punkt auf der Pizzaverpackung oder an einer dünnen Schicht, wenn du die Pappe einreißt.

In welche Tonne kommt die Tiefkühlpizza?

Für TK-Pizzen von Dr. Oetker und Co. gelten genau dieselben Regeln: unbeschichtet in den Papiermüll, mit Beschichtung in den gelben Sack.

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.