Schuhe entsorgen (Vermeide diese 2 Fehler) ?

Beim Entsorgen von Schuhen machen viele Leute einen von zwei Fehlern:

  1. Sie werfen sie gleich in den Restmüll, obwohl es bessere Wege zum Recycling gibt.
  2. Sie schmeißen kaputte Treter zu den Altkleidern.

Wie es stattdessen richtig geht, zeigen wir dir hier.

Knackig: Wo kann man alte Schuhe entsorgen?

  • Der Altkleidercontainer ist gut für gebrauchte, aber intakte Schuhe.
  • Kaputte Latschen kommen in den Restmüll oder auf den Wertstoffhof.
  • Die Gelbe Tonne oder der Sperrmüll sind falsch.
  • Es gibt noch nachhaltigere Optionen, gerade für große Mengen.

Wo kannst du gebrauchte Fußbekleidung abgeben?

Getragene, aber ansonsten intakte Exemplare sind zu schade für die Tonne. Indem du sie richtig recycelst, machst du der Umwelt eine Freude.

Option 1: Altkleidercontainer

Die Altkleidersammlung nimmt auch Schuhe an. Aber nur solche, die du selbst noch anziehen würdest. Denn sie landen meist bei anderen Menschen, die ja keinen Abfall tragen möchten. Außerdem wird dieser sowieso aussortiert, was den ganzen Betrieb aufhält.

Binde die Paare am besten zusammen, damit sie nicht verloren gehen. Und Einzelstücke solltest du sowieso nicht wegschmeißen.

Übrigens: Spezielle Fußkleidung gehört hier nicht hinein. Dazu zählen Gummistiefel, Skischuhe und vergleichbare Sonderfälle. Also alles, was kein Mensch im Alltag trägt.

Option 2: Im Handel abgeben

Vor manchen Klamotten- und Schuhläden stehen Container speziell für Sneaker, Stiefel, Sandalen und Co. Ähnlich wie bei den Altkleidern werden die sauberen Modelle an Bedürftige weitergegeben.

Der Clou: Dort kannst du auch kaputte Exemplare in die Tonne kloppen! Sie werden nach dem I:Collect-Standard recycelt. Sehr praktisch und nachhaltig zugleich.

Solche Container gibt es zum Beispiel bei manchen Filialen von Reno, Deichmann oder H&M.

Option 3: Spenden

Hast du große Mengen (ab 7 kg) abzugeben?

Dann schau dich auf Shuuz oder Packmee um. Die beiden Initiativen leiten deine Fußkleidung an Kleinhändler*innen weiter, die vom Verkauf leben. Dafür erhältst du sogar einen kleinen Erlös.

Wie geht’s?

  1. Packe gebrauchte Latschen in ein Paket.
  2. Sende es kostenlos an die Organisation.
  3. Erhalte deinen Erlös als Gutschein oder spende ihn an soziale Organisationen.

Alternativen für eine Spende sind das DRK oder ein Sozialkaufhaus.

In welchen Müll kommt kaputtes Schuhwerk?

Wenn es gar nicht anders geht, kannst du deine Puschen auch wegwerfen. Aber bitte nur hier:

Für wenige Paare: Restmüll

Darf man Schuhe in den Restmüll werfen? Ja, generell schon! Der Schwarze Hausmüll eignet sich für sehr schmutzige, verschimmelte, abgetragene oder nasse Exemplare. Allerdings werden sie verbrannt, was nicht gerade umweltfreundlich ist. Versuche also, diesen Weg zu meiden.

Für viele Paare: Wertstoffhof

Hast du (oder hat deine Firma) einige unbrauchbare Modelle angesammelt? Dann ab mit den defekten Dingern auf den Wertstoffhof. Die Sammelstelle kümmert sich um die nachhaltige Entsorgung.

Bitte nicht in die Gelbe Tonne

Dort hinein gehören meistens nur Verpackungen. Deine Schuhe zählen nicht dazu.

Auch nicht auf den Sperrmüll

Auf den Sperrmüll gehört nur Abfall, der zu sperrig für den Hausmüll ist. Das ist hier vermutlich nicht der Fall.

Was ist mit speziellen Fällen?

Turnschuhe ohne Spikes, Stollen und Co. von Nike kannst du kostenlos im Nike Store abgeben. Mit dem Programm Reuse a Shoe sorgen sie für eine fachgerechte Verarbeitung.

Sicherheitsschuhe (etwa solche mit Stahlkappe) sollte dein*e Arbeitgeber*in für dich entsorgen! Wann sie wegmüssen, liest du hier.

Orthopädische Anfertigungen passen anderen Personen vermutlich nicht. Du kannst sie also guten Gewissens in den Hausmüll schmeißen.

Dagegen gelten solche mit LED-Beleuchtung, wie sie viele Kinder tragen, als Sondermüll oder Elektroschrott. Die richtige Anlaufstelle: der Wertstoffhof oder Container für Elektrokleingeräte.

Wohin sonst mit den Schlappen?

Frag doch einmal auf bei Freund*innen und Bekannten nach, ob sie sich über eine Ergänzung ihres Kleiderschranks freuen würden.

Für Kinderschuhe, aus denen die Kleinen schnell herauswachsen, eignet sich auch vinted.de (ehemals Mamikreisel).

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.