Ski entsorgen (Skier, Schuhe, Stöcke, Helm) ?

Ski-Ausrüstung nervt. Jedenfalls, wenn sie nur herumsteht.

Also: Weg damit!

Wir zeigen dir, wie und wohin du sie entsorgst.

Kurz: Wo entsorgt man Ski und Co. richtig?

  • Du kannst deine komplette Ausrüstung kostenlos auf den Wertstoffhof bringen.
  • Auch der Sperrmüll ist oft eine Option.
  • Was in den Hausmüll passt, gehört in den Restmüll.
  • Besser: verkaufen, spenden oder upcyceln.

Alte Skier wegwerfen

Die Bretter stecken voller unterschiedlicher Rohstoffe, die dazu auch noch eng verbunden sind. Darum klappt das Recycling leider nicht so gut.

Auf dem Wertstoffhof versuchen die Fachpersonen wenigstens, die Materialien zu trennen. Du kannst sie dort gratis abgeben. Holz, Kunststoff und Stahl werden dann separat verwertet.

In den meisten Orten kannst du sie auch einfach zum Sperrmüll legen. Schau aber am besten davor nach, ob das auch in deiner Gemeinde der Fall ist!

Übrigens: Oft funktioniert die Bindung noch einwandfrei. Indem du sie demontierst, rettest du ein Teil vor dem Abfall.

Kaufst du gleichzeitig neue Ski? Vielleicht übernimmt das Sportgeschäft die fachgerechte Entsorgung für dich – oder kauft die Bretter sogar ab!

Alte Skischuhe loswerden

Da die Skistiefel klein genug sind, passen (und dürfen) sie in den Restmüll. Optimal ist das allerdings nicht, denn hier werden sie nur verbrannt.

Besser sind wieder der Werstoffhof oder der Sperrmüll. Dann kann das Innenleben entnommen und als Dämmmaterial benutzt werden.

PS: In die Altkleidertonne gehören sie nicht!

Skistöcke beseitigen

Kurz und knapp: Sperrmüll oder Wertstoffhof. Oder: Einzigartige Lampen und andere Möbel daraus basteln!

Wohin kommt der Skihelm?

Im Helm sorgt Styropor für die Polsterung. Auf dem Sperrmüll oder Recyclinghof kann es entnommen und zur Dämmung verwendet werden.

Theoretisch ist auch der Restmüll möglich. Doch dann wird der Helm nur verbrannt. Nicht sehr umweltfreundlich!

Verkaufst du ihn lieber? Dann achte bitte darauf, dass er noch top in Ordnung ist. Auch die offizielle Lebensdauer sollte er noch nicht überschritten haben.

Skibrille wegschmeißen

Eine defekte Skibrille gehört in den Restmüll.

Auch, wenn es gut gemeint ist: Der Gelbe Sack ist die falsche Wahl. Denn in den umgangssprachlichen Plastikmüll kommen nur Verpackungen und Co.

Und auch im Altglas haben die Brillen nichts zu suchen. Das Brillenglas unterscheidet sich vom Flaschenglas und kann deshalb nicht recycelt werden.

Was sonst tun mit der alten Ski-Ausrüstung?

Zum Glück müssen die gebrauchten Skier und Co. nicht im Müll landen. Selbst kaputte Bretter finden noch ein zweites Leben.

Verkaufen

Andere Menschen freuen sich über dein Equipment. Auf Ebay Kleinanzeigen oder in Second-Hand-Läden bekommst du für intakte Modelle meist noch ein wenig Geld.

Spenden

Alternativ verschenkst du deine Ausstattung an gemeinnützige Organisationen. Zum Beispiel an Institutionen, die winterliche Ausflüge für Kinder oder Erwachsene veranstalten. Frag am besten einfach mal bei Einrichtungen in deiner Nähe nach!

Upcycling

Es gibt viele Ideen, wie du deine alten Ski verwerten kannst. Du kannst Deko basteln, Möbel bauen oder sogar einen Zaun. Hier findest du ein paar Anleitungen.

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.