Spiegel entsorgen (3 richtige vs. 2 falsche Wege) ?

Ob du viele kleine Scherben entsorgen möchtest oder einen kompletten, großen Spiegel. Es gibt zwei falsche Wege und drei richtige.

Wir zeigen dir, wohin das Glas des Möbelstücks wirklich gehört.

Knackig: Wo kann man Spiegel entsorgen?

  • Viele kleine Scherben kommen in den Restmüll.
  • Große Spiegel (oder Schranktüren mit einem solchen) kannst du im Sperrmüll oder auf dem Wertstoffhof entsorgen.
  • Container für Altglas oder der Gelbe Sack sind falsch.
  • Es gibt nachhaltige Alternativen (siehe unten).

Welcher Müll für kaputtes Spiegelglas?

Für die zerbrochenen Glasscheiben gibt es eigentlich nur einen korrekten Abfall: den Restmüll. Das gilt übrigens auch für Fliesen aus dem Material.

Tipp: Wickle die Scherben in Zeitungspapier oder einen alten Pullover ein. So verletzt du dich nicht und verhinderst, dass die Mülltüte reißt.

Im Gelben Sack darfst du sie dagegen nicht wegschmeißen, denn hier gehören nur Verpackungen hinein.

Wo und wie kannst du intakte Modelle wegwerfen?

Erst einmal: Besser als das Wegwerfen eines funktionstüchtigen Möbelstücks wäre natürlich, es weiterzugeben. Unten haben wir ein paar Tipps dafür gesammelt.

Entscheidest du dich trotzdem für eine Entsorgung, gibt es drei Wege.

Restmüll

Zerbrich die reflektierende Glasfläche (vorsichtig) selbst und wirf die Scherben dann in den Hausmüll.

Sperrmüll

In den meisten Orten darfst du das Möbelstück zum Sperrmüll stellen. Ebenso wie einen Spiegelschrank oder einen Schrank mit eingebauter Glasfläche in der Tür.

Manchmal gibt es dabei Einschränkungen, zum Beispiel, ob mit oder ohne Rahmen (so wie in Stuttgart). Schau deshalb am besten im Internet bei deiner Gemeinde nach.

Achtung: Platziere ihn so, dass er auf keinen Fall umfällt oder im Weg steht.

Wertstoffhof

Keine Lust, auf den Sperrmüll zu warten? Dann bring dein altes Ding zum Recyclinghof. Bei der Sammelstelle kümmern sie sich dann um die saubere Verwertung.

Als Privatperson ist das für dich gratis (bei haushaltsüblichen Mengen). Unternehmen müssen mit Kosten rechnen.

Was ist mit dem Altglas?

Nein, in einen der Container dürfen die kaputten Glasscheiben nicht. Denn dabei handelt es sich um ein ganz anderes Material. Es kann nicht für die Herstellung neuer Flaschen und Co. verwendet werden. Im Gegenteil: Im Container würde es den gesamten Ablauf aufhalten.

Was sonst tun mit dem alten Ding?

Ist das Einrichtungsstück noch intakt? Dann verkaufe es doch einfach in den Ebay Kleinanzeigen. Oder gib es an Freund*innen und Familie weiter. Oder an Fremde: Wenn du es an die Straße stellst und „zu verschenken“ dazuschreibst, machst du anderen eine Freude.

Selbst kaputte Modelle sind noch zu etwas zu gebrauchen:

Die letzte Alternative: Versinke in Verzweiflung, weil ein zerbrochener Spiegel laut Aberglaube sieben Jahre Pech und Unglück bringt.

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.