Stroh oder Heu entsorgen: So geht’s ohne Brandgefahr

Du musst altes Heu oder Stroh entsorgen? Ob aus dem Kaninchen- oder Viehstall: Wir zeigen dir, wie’s geht und was du beachten musst – und wie du damit einen Feuerwehreinsatz verhinderst!

Wie kannst du Heu und Stroh richtig entsorgen? 

  • Sauberes Stroh wirfst du in den Kompost oder die Biotonne 
  • Bei Verunreinigung bringst du es in die Restmülltonne oder zum Wertstoffhof
  • Als Düngemittel oder für die Biogasanlage zur Energiegewinnung eignet es sich hervorragend
  • Aber ACHTUNG! Vermeide es, dein Haus abzufackeln

Altes Heu und Stroh kompostieren oder lieber in die Tonne? 

Willst du das goldene Gras entsorgen, gilt es zunächst zwei Dinge zu prüfen: 

  1. Ist es sauber oder verunreinigt?
  2. Möchtest du eine kleine oder große Menge entsorgen?

In welchen Müll kommt’s – Kompost oder Biotonne? 

Handelt es sich um geringere Mengen, kannst du es auf den eigenen Kompost werfen. Auch die Biotonne ist eine gute Alternative, denn sauberes Stroh kannst du perfekt mit den Grünabfällen entsorgen. 

Du solltest es aber lediglich in gereinigter Form auf den Gartenabfall werfen! Tierkot und andere Verunreinigungen können sonst den Zersetzungsprozess behindern. 

Den Zunder verbrennen?

Einige Leute verbrennen das saubere Material auch, etwa auf dem Osterfeuer. Verzichte aber bitte darauf. Der Umwelt tust du damit nämlich keinen Gefallen! Das Feuer setzt Treibhausgase frei, die den Klimawandel anheizen.

Wo entsorge ich große Mengen? 

Besitzt du einen Hof, dann hast du dir diese Frage schon gestellt. Doch es gibt eine ganze Reihe an Möglichkeiten!

Stroh zu verschenken 

Ist das Stroh sauber, kannst du darüber nachdenken, ob es jemand anderem nutzt: Kennst du eine*n Viehzüchter*in, der oder die damit die eigenen Stellen auslegen kann? Oder hast du Freund*innen, die Meerschweinchen züchten oder einen eigenen Hühnerstall im Garten haben? 

Auch ein Tierheim oder ein Gnadenhof für Tiere freut sich über eine Spende. Schließlich muss Einstreu regelmäßig ausgemistet und erneuert werden. Tiere, wie Meerschweinchen, neigen außerdem gerne dazu, ihre Unterlage zu fressen. 

In Zeiten mit schlechten Ernten strecken Viehzüchter ihr Heu mit Stroh. Generell kann es als nährstoffarmes Futtermittel zum Einsatz kommen. Befindest du dich in ländlicher Gegend, kannst du ein Inserat bei Ebay unter der Rubrik „zu verschenken“ aufgeben. 

Fahrrad lehnt gegen eine Große Menge Stroh
Große Mengen Stroh können gespendet werden

Als Dünger eignet es sich hervorragend

Mit Tierkot verunreinigtes Stroh landet in landwirtschaftlichen Betrieben zunächst auf dem Misthaufen, bevor es verteilt und untergepflügt wird. Es ist ein rein natürliches Produkt und enthält hohe Mengen an Phosphat und Kali. Deshalb eignet es sich bestens als Düngemittel auf den Feldern. Die alten Halme werden zersetzt und können durch die Nährstoffe den Boden anreichern. Das regt das Wachstum der Pflanzen im Frühjahr an. 

Bei der Energiegewinnung helfen

Größere Mengen können zur Energiegewinnung beitragen. Damit lassen sich zum Beispiel Heizanlagen befeuern, aber man kann aus den goldenen Gräsern und Halmen auch wertvollen Biokraftstoff herstellen. Es ist sogar möglich, in speziellen Biogasanlagen Gas herzustellen. Eine umweltfreundliche Alternative! 

Allerdings solltest du dich zuerst erkundigen, wo sich in deiner Nähe eine solche Anlage befindet. Frage anschließend dort nach, bevor du dich mit einer Wagenladung auf den Weg machst. 

Welche Kosten kommen bei der Strohentsorgung auf dich zu? 

Wenn du zu beschäftigt bist oder überfordert mit der Menge, gibt es auch noch die Alternative, ein Entrümpelungsunternehmen zu engagieren – einige haben auch Mist-Entsorgung in ihrem Programm. 

Der Nachteil an dieser Variante ist, dass es je nach Menge und Lagerart teuer werden kann. Bei den meisten anderen Möglichkeiten, die wir hier aufgeführt haben, entstehen allerdings keine Entsorgungskosten.

Durch die extreme Trocknung besteht Brandgefahr

Überflüssiger organischer Abfall ist nicht nur ein logistisches Problem, sondern auch ein hygienisches. Außerdem stellt er durch die extreme Trocknung ein erhebliches Brandrisiko dar, das du durch rechtzeitige Beseitigung minimierst.

Eine zeitnahe Entsorgung ist also wichtig, damit du deine Bude nicht abfackelst und keinen Großalarm bei der örtlichen Feuerwehr auslöst! 

Dreckige oder schimmelige Halme beseitigen 

Sind die Halme nicht mehr frisch, solltest du sie auf andere Weise entsorgen. Eine Benutzung von unreinen Gräsern kann nämlich sonst gesundheitsschädlich sein.

Dein Kaninchen-Stroh loswerden 

Liegt eine zu große Verunreinigung vor, ist die beste und einfachste Möglichkeit für kleinere Mengen die Restmülltonne. 

Besonders bei altem Heu und Co. solltest du gut auf eine Verunreinigung achten. Gerne nisten sich Mäuse ein, die Kot hinterlassen. Dadurch können Milben, Schimmel oder andere Krankheitserreger in die trockenen Gräser gelangen. 

Auch die Einstreu deiner kleinen, vierbeinigen Freunde, wie Kaninchen, Hasen und Meerschweinchen, entsorgst du im Restmüll.

Stroh von Bau und Deko

Eine fachgerechte Entsorgung in Kombination mit Baustoffen ist wichtig! Oft sind andere Materialien enthalten und es eignet sich damit nicht mehr als Futtermittel oder Einstreu.

Hast du altes Dämm- oder Baumaterial, legst du es zum Sperrmüll oder lässt es auf dem Wertstoffhof seine letzte Ruhe finden. Dazu zählen unter anderem Rigips-Decken, alle Lehmgemische sowie Putz.

Das Gleiche gilt für Dekoartikel, in die noch andere Materialien eingearbeitet sind.

Was ist Stroh und wie unterscheidet es sich von Heu? 

Um eine korrekte Entsorgung vorzunehmen, musst du zunächst einmal wissen, was der Unterschied ist:

Stroh besteht entweder aus Getreidepflanzen, Hülsenfrüchtlern oder Ölpflanzen. Die Halme dieser Pflanzen werden getrocknet und gedroschen. 

Heu besteht im Gegensatz dazu aus gemähten Kräutern und Gräsern, die aber anschließend ebenfalls getrocknet werden. 

Im Sommer siehst du Stroh oft als Rundballen oder klassische, rechteckige Strohballen auf den Feldern. 

Es wird zur Wärmedämmung, zur Herstellung von Dekorationsartikeln, Dünger, Einstreu, oder Futtermittel eingesetzt. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.