Trockner entsorgen (vermeide diesen teuren Fehler)

Keine Ahnung, wie du deinen Trockner entsorgen kannst?

Solltest du aber haben. Jedenfalls, wenn du hunderten Euro Bußgeld aus dem Weg gehen möchtest.

Wir zeigen dir die 5 bequemen (und kostenfreien) Alternativen.

Also: Wo kann ich meinen Trockner entsorgen?

  • Das Altgerät gehört zum Elektroschrott.
  • Der kommt auf den Recyclinghof (manchmal auch zum Sperrmüll).
  • Alternative: Tausch ihn gratis gegen ein Neugerät oder lass ihn kostenpflichtig abholen.
  • Sonst drohen saftige Strafen.

Hohe Kosten für die falsche Entsorgung

Einfach an die Straße stellen, jemand holt das alte Ding schon ab?

Lieber nicht. Wenn du Glück hast, nimmt ihn zwar jemand mit.

Wenn du aber Pech hast (und das haben wir doch gefühlt alle, oder?), musst du bis zu dreistellige Strafen zahlen.

Denn aufgrund der teilweise toxischen Inhalte gelten Kondenstrockner und Co. als Elektroschrott. Laut Gesetz musst du dich darum kümmern, dass alle Materialien fachgerecht recycelt werden. Und das ist nicht der Fall, wenn eine fremde Person ihn mitgehen lässt.

Stattdessen solltest du dir die folgende Frage stellen.

Wohin mit dem alten Wäschetrockner?

Es gibt 5 nachhaltige Alternativen. Viele von ihnen sind sogar ziemlich bequem.

#1 Kostenlos auf den Wertstoffhof bringen

Der Recyclinghof in deiner Nähe nimmt Wärmepumpentrockner und andere Elektrogeräte an.

Als Privatperson kostet dich das nichts. Unternehmen müssen eventuell einen kleinen Betrag zahlen.

#2 Zum Sperrmüll stellen 

In den meisten Gemeinden kannst du den Elektroschrott gratis zum Sperrmüll stellen.

Schau davor aber lieber nach, wie das bei dir geregelt ist. Außerdem musst du vermutlich eine zusätzliche Angabe machen. Sonst riskierst du, dass das Wäschemonster stehenbleibt.

#3 Alt gegen neu tauschen

Möchtest du einen neuen Wäschetrockner kaufen und den alten entsorgen?

Das geht – gleichzeitig. Denn der Handel (über 400 Quadratmeter Verkaufsfläche) ist dazu verpflichtet, deine Elektrogroßgeräte kostenlos für dich zu entsorgen, wenn du ein vergleichbares Modell kaufst.

Übrigens: Auch für den Online-Handel gilt das Gesetz. Das sagt Amazon dazu.

Aber: Manchmal berechnen die Shops trotzdem einen Aufpreis, wenn du den Service bestellst. Das liegt daran, dass sie dann auch gleich das neue Gerät anschließen und das alte aufwändig loswerden müssen. Im Paket solltest du mit Kosten um die 60 Euro rechnen.

#4 Abholen lassen

Teuer wird es, wenn du deinen Elektroschrott von professionellen Firmen abtransportieren lassen möchtest.

Beim führenden Anbieter elektroschrott.de liegt der Preis etwa bei 130 Euro.

#5 Auf dem Schrottplatz abgeben und Geld bekommen?

Das Metall im Trockner kann recycelt werden. Deshalb könnte es sein, dass sich Schrotthändler*innen über deinen Abfall freuen.

Aber: Der Schrottpreis liegt vermutlich nur bei ein paar Cent bis Euro. 

Außerdem solltest du darauf achten, nur seriöse Anbieter*innen zu kontaktieren – manche Händler*innen kümmern sich nicht um eine nachhaltige Lösung, sondern sind nur am Metall interessiert. Der Rest landet dann oft achtlos in der Natur.

Wie kann ich die Flusen loswerden?

Ganz einfach: in den Restmüll werfen. In die schwarze Tonne kommen alle Abfälle, die nicht recycelt werden können.

Achtung: Schmeiß die Flusen nicht ins Klo. Denn dort verstopfen sie den Abfluss – das kann teuer werden.

Was sonst tun mit dem (defekten) Altgerät?

Es gibt ein paar Optionen.

Zuerst kannst du versuchen, den kaputten Tumbler selbst zu reparieren. Hier findest du ein paar Anleitungen je nach Defekt.

Zu schwer (oder nervig)? Dann lass ihn reparieren. Das schont die Umwelt. Auch in deiner Nähe gibt es eine Werkstatt.

Alternativ kannst du (intakte) Modelle auch spenden oder verschenken. Zum Beispiel an ein Sozialkaufhaus. Diese Einrichtungen vermitteln Haushaltsgeräte an bedürftige Menschen.

Zu guter Letzt bleibt dir auch noch der Verkauf über Ebay Kleinanzeigen. Sogar für kaputte Geräte findest du hier manchmal Abnehmer*innen (die gerne basteln).

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.