Unterwäsche entsorgen: Altkleider oder nicht? ?

Der Altkleidercontainer eignet sich, um Unterwäsche zu entsorgen – jedenfalls manchmal. Oft aber auch nicht. Wir zeigen dir, wann welcher Weg der richtige ist.

Kurz: Wie, wo und wann Unterwäsche entsorgen

  • (Gebrauchte) Unterwäsche in Top-Qualität kann in den Kleidercontainer.
  • Du kannst sie auch direkt an die Kleiderkammern und Co. spenden.
  • Alles andere kommt in den Restmüll.
  • Schön wäre es, wenn du sie selbst recycelst, etwa zum Putzlappen.

Darf Unterwäsche in den Altkleidercontainer?

Das kommt darauf an.

Ja, wenn sie noch tipptopp in Ordnung ist. Faustregel: Wirf sie nur in den Altkleidercontainer, wenn du sie selbst noch anziehen würdest. Wasche sie davor und verpacke sie in einem Beutel, damit sie zusammen bleibt.

Nein, wenn sie stark gebraucht ist. Also Löcher hat, ausfranst oder sonst irgendwie kaputt ist. Denn dann wird sie sowieso aussortiert. Dafür verschwenden die Sortierer*innen wertvolle Zeit. Für Lumpen bleibt nur der Restmüll.

Das gilt übrigens für alle Arten der Unterkleidung: BHs, Dessous und Lingerie genauso wie die alten Unterhosen, Unterhemden und Socken. Auch, ob das Material Baumwolle, Seide oder Kunststoff heißt, ist nicht entscheidend.

Wohin sonst mit alter Wäsche?

Es gibt ein paar Alternativen zum Müll für die aussortierte Weißware.

Recycling

Gebrauchte Leibwäsche eignet sich super als Putzlappen. Ja, richtig gehört! Du kannst sie entweder selbst zusammennähen. Oder du verwendest die alte Unterhose wenigstens einmal, um das Klo zu reinigen, bevor du sie wegwirfst.

Spenden

Viele Organisationen freuen sich über eine Kleiderspende, wenn die Textilien noch gut erhalten sind. Zum Beispiel die Kleiderkammern des DRK oder der Caritas. Alternativ kannst du sie auch an Sozialkaufhäuser verkaufen oder verschenken. Die Einrichtungen geben sie an Bedürftige weiter.

Wann sollte ich sie wegschmeißen?

Es gibt keine magische Zeit, wie lange man Unterhosen und Co. verwenden kann. Manche Expert*innen empfehlen 6 bis 9 Monate – vorausgesetzt, du trägst sie etwa alle zwei Wochen (wechselst sie also 14 Tage lang täglich).

Definitive Anzeichen, sie wegzuwerfen, sind:

  • Die Farbe verblasst.
  • Der Stoff dünnt oder franst aus.
  • Löcher entstehen.
  • Der Bügel sticht aus dem BH heraus oder du musst ihn enger schnallen.

Generell kannst du Baumwolle länger als Kunstfaser behalten, da sie besser durchlüftet ist. Bakterien haben dadurch ein schweres Spiel. Außerdem solltest du auf parfümiertes Waschmittel verzichten und die Unterwäsche heiß (60 Grad) waschen.

Zu guter Letzt: In diesem Fall kommt die alte Unterhose definitiv in den Müll und nicht in den Kleidercontainer (gesehen auf gutefrage.net).

Frage, ob man Unterwäsche mit Gebrauchsspuren in die Altkleider werfen kann.

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.