Wasserkocher entsorgen: (k)eine heiße Geschichte ?

Wie entsorgst du deinen Wasserkocher richtig? Er ist ein praktisches und in den meisten Haushalten unverzichtbares Küchengerät. Aber was passiert, wenn der Wasserkocher kaputt geht oder ersetzt werden muss?

Wie entsorge ich meinen alten Wasserkocher?

  • Wasserkocher entsorgen geht kostenlos auf dem Wertstoffhof
  • Auch der Handel kann das alte Gerät zurücknehmen
  • Kommt davon nichts in Frage, bleibt auch noch die Option Sperrmüll
  • Kocher noch intakt? Dann am besten verschenken oder verkaufen

In welchen Müll kommt die heiße Maschine? 

Beim Entsorgen des Wasserkessels gibt es viele Möglichkeiten. Achte aber in jedem Fall darauf, dass er vorher abgekühlt ist.

Defekte Kocher auf den Wertstoffhof

Beim Wertstoffhof bist du richtig. Hier kannst du deinen Wasserkocher meist kostenlos abgeben. Außerdem stellst du sicher, dass das Metall und die Elektronik recycelt und wiederverwendet werden können.

Abgabe der Elektrogeräte beim Händler

Hier greift das Elektroschrottgesetz. Läden mit einer Verkaufsfläche von mindestens 400 Quadratmetern sind nach dessen Bestimmungen verpflichtet, die alten Geräte zurückzunehmen.

Dazu muss der Kessel nicht aus demselben Laden kommen und auch ohne Neukauf angenommen werden. Dies gilt für alle Elektrogeräte bis zu einer Größe von maximal 25 Zentimetern. 

Nicht die beste Option ist der Sperrmüll

In einigen Gemeinden nimmt auch der Sperrmüll Elektroschrott mit. Am besten solltest du jedoch beim zuständigen Dienst nachfragen. Für einen einzelnen Kocher wird der allerdings nicht ausrücken. Diese Variante eignet sich also nur, wenn du auch anderen Sperrmüll loswerden willst.

Verschenken oder Verkauf im Internet

Wenn dein Wasserkocher noch funktioniert, kannst du ihn auch verschenken oder verkaufen. Das geht zum Beispiel online auf Ebay-Kleinanzeigen. 

Aber auch viele Wohltätigkeitsorganisationen akzeptieren noch funktionierende Haushaltsgeräte und geben sie weiter. Auf diese Weise kannst du den Wasserkocher einer sinnvollen Verwendung zuführen und gleichzeitig jemandem helfen.

Schmeiß das Ding auf keinen Fall auf den Hausmüll

Die Restmülltonne musst du meiden! Im Wasserkocher sind wertvolle Rohstoffe, wie Metalle, Plastik und manchmal Glas enthalten. Diese Rohstoffe gehen im Restmüll verloren und können dann nicht recycelt werden. Eine Verschwendung von Ressourcen und eine Belastung für die Umwelt.

Auch in den Gelben Sack oder die Gelbe Tonne gehört er nicht. Hier landet nur Verpackungsmüll.

Wann entsorge ich meinen Wassererhitzer?

Als erstes solltest du nachschauen, was am Kocher nicht mehr funktioniert, denn einige Probleme lassen sich einfach beheben und selbst reparieren.

Sobald die Heizspirale jedoch verschlissen – oder der Innenraum des Behälters zu stark verkalkt ist, wird es Zeit für die Entsorgung des Wasserkessels. Die Abnutzung zeigt sich durch eine matte, anstelle einer glänzenden Oberfläche. 

Auch ein seltsamer Geschmack oder Geruch des gekochten Wassers sind ein Hinweis darauf, dass du den Wasserkocher entsorgen solltest. Möglicherweise hat sich Schimmel im Inneren des Behälters gebildet.

Wenn der Wasserkocher nicht mehr einwandfrei seinen Dienst tut, solltest du ihn generell loswerden oder ersetzen.

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.