Zahnpastatube entsorgen: Verwirr das Recycling nicht!

Hast du schon mal darüber nachgedacht, ob du deine Zahnpastatube in den richtigen Müll geworfen hast? Und in welchen Müll kommen eigentlich der Deckel und die Verpackung?

Beim falschen Entsorgen kannst du das gesamte Recyclingsystem durcheinanderbringen!

Wie entsorge ich eine Zahnpastatube richtig?

  • Zahnpastatuben entsorgst du nie in der Restmülltonne
  • Die einfachste Lösung ist der Gelbe Sack 
  • Auch auf dem Wertstoffhof darfst du die leere Tube abgeben
  • Die Papierverpackung entsorgst du anders
  • Vermeide einige Fehler, um das Recyclingsystem nicht durcheinanderzubringen!

In welchen Müll kommen die leeren Tuben?

Zahnpastatuben bestehen im Regelfall aus den sogenannten Leichtverpackungen. Dazu zählt alles, was das Produkt direkt schützt. Sie bestehen aus Metallen, Kunststoffen oder einigen anderen Zusatzstoffen.

Zahnpastatube nie in den Restmüll

Da Restmüll immer verbrannt wird, ist dies keine gute Anlaufstelle. Leichtverpackungen bestehen aus Materialien, die immer zu einem großen Teil recycelt werden können. Sie zu verbrennen, wäre also nicht sehr ressourcenschonend. 

Ab in den Gelben Sack und zum Recycling

Im Gelben Sack oder in der Gelben Tonne landen alle Verpackungen, die nicht aus Papier oder Glas bestehen. Das trifft für die meisten Arten von Kunststoffmüll, Plastikabfall oder Metallen wie Aluminium zu. Und genau hier gehört auch unsere Leichtverpackung hin. 

Denn Zahnpastatuben können fast vollständig recycelt werden. Die Hersteller arbeiten mit Hochdruck daran, 100 % ihrer Verpackung wiederzuverwerten. Das größte Problem beim Recyclen ist bisher die Trennung von der Außenwand, die aus Plastik besteht, und der Innenseite aus Aluminium. 

Auch der Deckel, der oft aus Hartplastik besteht, gehört in denselben Müll. Also bringe das Recyclingsystem nicht durcheinander und entsorge deine Tuben im Gelben Sack. Die Reste in der Natur zu entsorgen oder im Restmüll zu verbrennen, wäre Umweltverschmutzung!

Leere Cremetuben beim Wertstoffhof entsorgen

Der Wertstoffhof ist wohl eine wenig lohnende Anlaufstelle für eine einzige Tube. Wenn du allerdings eine größere Menge leerer Tuben für Cremes hast – dazu zählen auch Dosen und Tuben anderer Kosmetikartikel – kannst du sie hier loswerden. In der Regel fallen keine Extrakosten an.

Verschiedene Zahnpastatuben und Verpackungs-Karton Es gibt viele verschiedene Arten von Zahnpastatuben

Muss die Aluminium-Tube leer sein? Was, wenn sie noch voll ist?

Deine Zahnpastatube muss nicht komplett leer sein. Es ist in Ordnung, wenn Reste in ihr zurückbleiben. Es ist aber nicht notwendig, die leere Cremetube aufzuschneiden und auszuspülen. Das Wasser kannst du dir der Umwelt zuliebe sparen. Du solltest die Zahnpasta stattdessen so gut es geht ausdrücken. Kommt der Deckel in denselben Müll, kannst du ihn danach wieder auf die Zahnpastatube schrauben.

Was passiert mit der Zahnpasta-Verpackung?

Auch bei der Entsorgung des Verpackungsmaterials kommt es auf die Art an. Ähnlich wie bei den Tuben oder auch beim Entsorgen von Zahnbürsten selber. In den meisten Fällen ist ein Zahnpasta-Karton ohne besondere Beschichtung. Dieser kann im Papiermüll entsorgt werden. 

Willst du eine Plastikpackung oder eine mit Kunststoffbeschichtung loswerden, ist hier der Gelbe Sack deine beste Option. So stellst du sicher, dass auch die Verpackung fachgerecht recycelt werden kann. Mittlerweile gibt es auch einzelne Zahnpastatuben ganz ohne Karton zu kaufen. Das ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit.

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.