Bremsscheiben entsorgen: tödlicher Gefahr entgehen ?
Du musst deine abgefahrenen Bremsscheiben entsorgen, bevor sie zur Gefahr werden. Für die fachgerechte Entsorgung gibt es eine Menge Möglichkeiten. Achte auf die Symptome, um eine versagende Bremse zu identifizieren, damit deine Fahrt nicht im Graben endet.
Wie und wo entsorge ich Bremsscheiben?
- Bremsscheiben und -trommeln entsorgst du im Eisenmetall-Schrott
- Bringe sie in den Altmetallcontainer auf dem Wertstoffhof oder zum Schrotthandel
- Frage in der örtlichen Werkstatt an oder gib beim Metallankauf Bescheid
- Erkenne abgenutzte Bremsscheiben rechtzeitig, damit die Fahrt nicht tödlich endet
In welchen Müll kommen alte Bremsscheiben?
Da die Scheiben aus Eisenmetall bestehen, solltest du sie fachgerecht im Metallschrott entsorgen. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du das Datenblatt des Herstellers checken oder bei deinen örtlichen Entsorgungsstellen anrufen.
Metallscheiben auf den Wertstoffhof
Auf dem Wertstoffhof sind sie immer gut aufgehoben. Das Altmetall wird recycelt und zu fast 100 % wiederverwertet.
Auf keinen Fall wirfst du Metallschrott in den Restmüll! Das ist sowohl strafbar, als auch Verschwendung von wertvollem Rohstoff.
Die kaputten Scheiben beim Schrottplatz abgeben
Auch Schrotthändler*innen sind eine Anlaufstelle. Besonders Metalle sind immer gefragt und du wirst sie hier in den meisten Fällen kostenfrei los.
Probier’s mit der Werkstatt
Einen Versuch ist es wert, bei der Werkstatt deines Vertrauens nachzufragen. Vielleicht kann sie abgenutzte Bremsscheiben zurücknehmen oder einem anderen Zweck zuführen, fragen kostet nichts. Eventuell nimmt sie es für ein kleines Trinkgeld an.
Lukrative Alternative: Metallankauf
Der Ankauf ist eine gute Methode, um Metallschrott loszuwerden. Entweder suchst du einen Fachhandel auf oder dieser holt das Metall von dir zu Hause ab. Meist bekommst du von diesem Geld für den Metallschrott.
Vergiftungsgefahr: Ab zum Sondermüll
Aufgepasst bei Bremsbelägen unbekannter Herkunft, sie können Asbest enthalten und müssen sich im Sondermüll einer speziellen Behandlung unterziehen.
Alte Teile auf Ebay verkaufen
Falls keine der oben genannten Möglichkeiten auf dich zutreffen, kannst du versuchen, die Dinger auf Ebay zu verscherbeln. Bitte mit Hinweis auf gebrauchte Bremsscheiben, welche nicht mehr zum Fahren auf der Straße eingesetzt werden dürfen.
Verschlissene Scheiben erkennen
Erstes Indiz für verschlissene Bremsen kann eine verschlechterte Bremsleistung sein, du erkennst sie aber auch an anderen Symptomen:
Spürst du ein merkbares Ruckeln im Lenkrad oder Bremspedal, wenn du anhältst? Hörst du mahlende Geräusche beim Bremsvorgang? Das alles kann ein Indikator sein.
Ab wann solltest du Bremsscheiben wechseln?
Bremsbeläge halten bis zu 40.000 Kilometer aus. Bremsscheiben halten, bevor sie abgenutzt sind, mehr als doppelt so lange.
Einen gut zu merkenden Zeitpunkt für die Kontrolle (und einen eventuellen Austausch) bietet der Reifenwechsel im Sommer beziehungsweise im Winter.
Moderne Fahrzeuge besitzen heute teilweise elektronische Verschleißanzeigen, die die Information weitergeben.
Bevor die Bremsen zur Gefahr werden, musst du handeln! Deine letzte Fahrt soll ja nicht im Krankenwagen oder im Straßengraben enden.
Vorbeugung und Pflege der Bremsen
Um die Bremsscheiben lange zu erhalten, ist ihre Pflege unabdingbar. Bremse nicht scharf, wenn es sich vermeiden lässt und achte darauf, dass die Bremsflüssigkeit nicht zu alt ist. Wir empfehlen, sie alle zwei Jahre zu wechseln. Behandle dein Fahrzeug gut! Du willst ja nicht vorzeitig deinen PKW oder dein Motorrad entsorgen müssen.