Du willst dein Aquarium entsorgen? Meide den Glascontainer!

Ein Aquarium besteht aus Glas, also ab damit zum Altglas? Bitte nicht! Bei der Entsorgung des alten Wohnzimmers deiner Fische solltest du genauer hinsehen. Oder einfach unseren Ratgeber lesen. 

Hier erfährst du übrigens auch, was du mit dem Sand oder Kies aus dem Aquarium machen kannst. Außerdem erhältst du kreative Tipps zur Wiederverwendung.

Warum darf ich mein altes Aquarium nicht im Altglas entsorgen?!

Dein Aquarium entsorgst du besser nicht im Glascontainer. Denn: Der (vermeintliche) Glaskasten besteht auch aus anderen Materialien wie Plastik, Metall, Gummi, Quecksilber und vielleicht sogar noch einer Stromleitung. 

Diese Materialien haben mit Glas gar nichts zu tun. Der Glascontainer um die Ecke ist deshalb definitiv der falsche Weg.

Besser eignet sich der Wertstoffhof – aber auch hier gibt es einige Dinge zu beachten. 

Besser: Aquarium-Glas gehört auf den Recyclinghof

Bei größeren Mengen Glas ist der Recyclinghof die richtige Anlaufstelle. Demnach kannst du auch dein Aquarium bequem zum Wertstoffhof bringen. Hier kümmern sich Profis um die fachgerechte Entsorgung. 

Einige Aquarien haben Leuchtelemente und somit Stromleitungen. Deshalb solltest du vor Ort nachfragen, ob der große Glascontainer wirklich für dein Aquarium geeignet ist. Weise dabei am besten auch darauf hin, dass sich möglicherweise Quecksilber in deinem Aquarium wiederfindet. 

In der Regel sollte die Entsorgung jedoch kein Problem darstellen. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du auch versuchen, die anderen Elemente von dem Glas zu trennen. 

So lassen sich Kunststoff, Metall und Glas sauber trennen und die Entsorgung ist zu 100 % richtig. 

Je nach Aquarium ist eine solche Trennung ohne Probleme machbar. 

Tipp: Häufig lassen sich die Kunststoffelemente mit einem herkömmlichen Schraubenzieher aufdrehen und somit vom Glasgehäuse trennen. Gleiches gilt für die Stromleitungen, die du nicht selten einfach abschneiden und dann als Elektroschrott entsorgen kannst. 

Darf ich mein Aquarium auch im Sperrmüll entsorgen?

Klares Nein.

Sperrmüll wird von den örtlichen Entsorgungsbetrieben abgeholt und noch im Müllauto vor deiner Haustür durch eine spezielle Presse zerkleinert. Das Glas deines Aquariums würde in tausend Teile zerspringen und sich im Wagen verteilen. Deshalb lassen die Fachkräfte Gegenstände wie dein Aquarium einfach stehen.

Stattdessen bietet sich der Sperrmüll (wie der Name schon sagt) bei sperrigen Gegenständen wie einem Sofa an. 

Merke: Dein altes Aquarium gehört nicht in den Sperrmüll

So kannst du auch dein Aquarienkies entsorgen 

Die schuppigen Einwohner sind ausgezogen, ohne sich um ihre Dekoration zu kümmern? Frechheit. Da musst du wohl ran. 

Aber keine Sorge: Die Entsorgung von Sand, Kies oder sonstigem Bodengrund aus dem alten Aquarium ist kein großer Aufwand.  

Die natürlichen Materialien kannst du entweder in deinem Garten oder auf deinem Balkon wiederverwenden. Ansonsten findest du auch hierfür auf dem Recyclinghof passende Entsorgungsmöglichkeiten. 

Wichtig ist nur, dass du darauf achtest, die Dekogegenstände möglichst zu trennen. Sand wird beispielsweise anders entsorgt als der große Stein oder die Pflanze. 

Nutze dein altes Aquarium wieder

Es gibt zahlreiche Ideen, wie du dein altes Aquarium nutzen kannst. 

Eine beliebte Möglichkeit ist es beispielsweise, das alte Aquarium als Gewächshaus zu verwenden. Dieser Artikel zeigt dir, wie du ein Aquarium ohne Wasser bepflanzen kannst. 

Fallen dir noch weitere Möglichkeiten ein, dein altes Aquarium zu nutzen? Schreib uns eine Nachricht, damit wir diesen Artikel ergänzen können! 

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.