Blech entsorgen: Brich nicht das Schrottgesetz

Flach, als Wellblech oder in bestimmten Formen: Blech wird seiner Nutzung angepasst. Das alte Metall zu entsorgen, ist jedoch nicht schwer. Es gibt mehrere Möglichkeiten, aber sei gewarnt: Unter Strafe steht, Altmetall in den falschen Abfall zu werfen. 

Wie und wo entsorge ich Blech?

  • Alle Altmetalle entsorgst du beim Schrotthändler oder Recyclinghof
  • Im Gelben Sack landet nur Blech, das als Verpackung diente
  • Der Sperrmüll ist in einigen Gemeinden zulässig
  • Metalle falsch zu entsorgen gilt als Ordnungswidrigkeit

In welchen Müll kommt altes Blech? 

Willst du dein altes Teil loswerden, kommt es zunächst auf die Materialzusammensetzung an. Aber auch Menge und Verwendungszweck sind entscheidend.

Altmetalle zum Recyclinghof oder Schrotthändler*in

Wo entsorge ich mein altes Metall nun? Grundsätzlich kannst du alle Arten von Altmetallen auf einem Schrottplatz oder Wertstoffhof loswerden. Diese Alternative eignet sich besonders bei großen Mengen. Hier kannst du auch dein Wellblech oder große Gegenstände wie ein altes Blechdach abgeben. 

Handelt es sich um kleinere Gegenstände, kannst du sie auch an mobile Schrotthändler*innen geben, wenn diese vor deiner Haustür vorbeikommen. 

Ist es zu sperrig, kannst du das alte Metall auch per Abholung von dir Zuhause loswerden. Rufe dazu bei deinem lokalen Schrotthandel an oder kontaktiere ein Unternehmen.

Bei allen Metallen handelt es sich um wertvolle Rohstoffe, die einen hohen Grad an Recycelbarkeit haben. Viele Händler*innen bieten dir deshalb gerne den Ankauf deines Schrottes an. Besonders beliebt ist Zinkblech, da die deutschen Reserven bereits aufgebraucht sind und es sonst teuer importiert werden muss.

Die Entsorgung ist in der Regel komplett kostenlos und vielleicht springen noch ein paar Euro für dich heraus. Alle Metalle werden anschließend gesammelt, eingeschmolzen und daraus neue Gegenstände hergestellt.

Blechmüll in den Gelben Sack?

In den Gelben Sack oder die Gelbe Tonne gehören nur Verpackungen, die meist aus Plastik bestehen. Blech als Verpackung musst du ebenfalls in diesen Abfall werfen. Blechdosen entsorgst du zum Beispiel auf diese Weise. Denn das Weißblech, aus dem diese Dosen bestehen, gilt als Verpackungsmüll.

Sperrmüll für dein Alu-Blech

Kleinere Arten der Metallplatten, wie beispielsweise Backbleche – die größtenteils aus Stahlblech bestehen – kannst du in einigen Gemeinden zum Sperrmüll stellen. Informiere dich am besten vorher, ob das auf deine Gegend zutrifft.

Darf es in den Restmüll oder Hausmüll?

Das Blech einfach in den gewöhnlichen Hausmüll oder die Restmülltonne zu entsorgen, gilt als ordnungswidrig. Willst du also einer Geldstrafe entgehen, entsorge es lieber auf eine der anderen Weisen.

Grund für dieses Vorgehen ist einfach: Metall, das im Restmüll landet, kann dem Recycling-Prozess nicht zugeführt werden und der Rohstoff wäre somit verschwendet.

Klebereste von deinem Stück entfernen

Wurde die alte Platte zum Bauen benutzt? Dann kontrolliere vor der Entsorgung, ob an ihr verunreinigte Stoffe haften. Hartnäckige Klebereste und Folien solltest du vorher entfernen.

Bleche, die als Verpackungen gedient haben, musst du allerdings nicht von beispielsweise Lebensmittelresten befreien.

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.