Kissen entsorgen: 4 Wege + Gesundheitstipp ?

Es kommt der Zeitpunkt, an dem du deine Kissen entsorgen musst. Sie sind ein wichtiger Teil von erholsamem Schlaf. Doch egal ob es sich um alte, abgenutzte oder unerwünschte Kissen handelt, es ist wichtig, sie regelmäßig zu tauschen, um gesund zu bleiben.

Wie und wo entsorge ich mein Kissen?

  • Für die Kissen-Entsorgung ist der Restmüll meistens die richtige Adresse.
  • Wertstoffhof, Sperrmüll oder Altkleidercontainer schaffen Abhilfe.
  • Reinigen und Spenden ist in wenigen Fällen das richtige.
  • Achtung: Kissen solltest du regelmäßig erneuern, um gesund zu bleiben.

In welchen Müll kommt das alte Kopfkissen? 

Die Entsorgung von Kissen hängt nicht so sehr davon ab, welches Material von Kissen es zu entsorgen gilt. Die Kissen enthalten meistens dieselben Schadstoffe.

Restmüll für die kaputte Kopfunterlage

Alte Kissen kannst du in den meisten Fällen in den Hausmüll werfen, egal ob Polyester-, Schaumstoff- oder Federkissen. Für die Tonne Zuhause eignen sich am besten kleinere Kopfkissen und Zier- oder Paradekissen. 

Sind sie voller Milben, muffig oder bereits platt gelegen, kannst du mit ihnen nicht mehr viel anfangen. Sie können nicht wiederverwendet werden und sind für den Recycling Prozess ungeeignet. Wegen der Schadstoffe dürfen sie nicht im Gelben Sack oder in der Gelben Tonne landen. 

Um Platz zu sparen, kannst du sie aufschneiden und das Innenleben effektiver in der Mülltonne entsorgen.

Ab zum Wertstoffhof oder doch Sperrmüll für das Couchkissen?

Kissen, die nicht mehr in die Restmülltonne passen – beispielsweise große Sofakissen – kannst du zum Wertstoffhof bringen. Auch größere Mengen, wie eine Ladung alter Stuhlkissen, gehören hierher. 

Willst du gleich dein halbes Schlafzimmer samt Bettgestell und Bettwäsche entsorgen, kannst du auch den Sperrmüll bestellen. Für ein einzelnes Kissen lohnt sich das natürlich nicht.

Gute erhaltene Kissen in den Altkleidercontainer oder spenden

Eine Entsorgung von Decken und Kissen im Altkleidercontainer oder eine Spende an wohltätige Organisationen ist wohl die beste Möglichkeit. Allerdings sollte die flauschige Unterlage noch in gutem Zustand sein und vorher gewaschen werden. 

Einfach in der Waschmaschine bei 60 Grad ordentlich durchwaschen. Eine spezielle Desinfektionsspülung kannst du hinzufügen, um Bakterien und Milben abzutöten.

Verrückte Idee: Endstation Kompost

Wenn dein Kissen mit Naturprodukten wie Daunen oder Federn gefüllt ist, kannst du diese als Kompost für deinen Garten verwenden. Du musst somit nichts mehr entsorgen, außer der Kissenhülle. Um zu vermeiden, dass die Kissenfüllung herumfliegt und schneller verrottet, solltest du sie gut mit der vorhandenen Kompostmasse vermischen.

Aber Achtung: Synthetische Kissen haben auf dem Kompost nichts verloren!

 

Gestapelte Kissen in allen Formen und Farben Deine alten Kissen können noch als Dekoration dienen

Wann solltest du dein Kopfkissen wegwerfen?

Die meisten Bettwaren haben eine Lebensspanne von ungefähr 7 Jahren. Du solltest dein Kissen aber spätestens entsorgen, wenn du das Gefühl hast, dass das Kissen ungemütlich ist oder dich im Schlaf nicht mehr gut schützt. Ein anderer Grund zum Wechsel kann sein, dass auch durch das Waschen unangenehme Gerüche nicht mehr herausgehen. 

Der amerikanische Schlafexperte Doktor Michael Breus hat zum Thema: “Wann solltest du dein Kissen tauschen?”, auch nochmal aus wissenschaftlicher Sicht wichtige Tipps zusammengefasst.

Wenn du Allergiker*in bist, solltest du dein Kissen übrigens öfter wechseln. Vor allem, wenn die Allergiesymptome nach dem Waschen immer noch vorhanden sind.

Doch ob Allergiker*in oder nicht, eine regelmäßige Erneuerung deines Kopfkissens trägt zu gutem Schlaf und der allgemeinen Gesundheit erheblich bei!

Wohin mit alten Kissen, von denen du dich nicht trennen willst?

Bevor du dein Kissen einfach in die Tonne kloppst, prüfe, ob es noch für andere Zwecke verwendbar ist (wenn du es nicht spenden willst). 

Alte Kissen können noch als Sitzkissen und Polster für Gartenmöbel recycelt werden – oder einen Schlafplatz für dein Haustier bieten. Auch als Dekoration, zum Beispiel auf anderen Polstermöbeln, können sie noch zu gebrauchen sein.

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.