Leinwand entsorgen: Kunstwerk, Gift oder Müll? ?

Du weißt nicht, wohin mit der alten Leinwand? Der bespannte Keilrahmen ist bemalt? Oder noch leer? Aber du willst keine Kunstkarriere starten? Dann erfährst du hier, wie du das Teil entsorgst. Außerdem solltest du ein paar Fehler vermeiden, um weder finanziellen Verlust, noch Vergiftungen zu riskieren.

Kurz: Wie und wo entsorgt man eine Leinwand?

  • Je nach Größe kannst du sie auf dem Sperrmüll, einem Wertstoffhof oder im Restmüll entsorgen.
  • Verschenke, verkaufe oder spende leere Leinwände!
  • Übermale oder verschenke Gemälde. Achtung, dass du keinen Verlust machst! 
  • Dia-Leinwände müssen teilweise zum Sondermüll, sonst auf den Sperrmüll.

In welchen Müll kommen alte Leinwände und Keilrahmen?

Je nach Größe und Zustand des Objekts gibt es verschiedene Optionen. Wenn das gute Stück komplett kaputt und nicht mehr zu retten ist, bleibt nichts als weg damit. Aber wie und wo? 

Nie in den Bio- oder Papiermüll damit

Auf die Frage, ob das alte Teil in den Bio- oder Papiermüll darf, gibt es eine klare Antwort: Nein. 

Es handelt sich bei Keilrahmen und Tuch nicht um reine Naturprodukte, die in den Biomüll wandern dürfen. Ebenso wenig gehört die weiße Wand in den Papiermüll. 

Passt der Rahmen in den Restmüll?

Kleine, kaputte und zerbrochene Keilrahmen kannst du in die Restmülltonne werfen. Egal, ob mit Leinen, Jute, Baumwolle, Eukalyptus oder einer Kunstfaser bespannt. Gleiches gilt für alte oder zerrissene Leinentücher.

Zwei bunt bemalte Bilderrahmen in verschiedenen Größen.
Je nach Größe müssen alte Bilderrahmen unterschiedlich entsorgt werden.

Werden sie beim Sperrmüll mitgenommen?

Große Keilrahmen passen nicht in den Hausmüll. Deshalb musst du sie auf den Sperrmüll stellen oder zum Wertstoffhof in deiner Region bringen.

Bemalte Leinwände wegwerfen: Was gibt es zu beachten?

Fragst du dich, ob du auch ein Gemälde ohne Bedenken einfach so wegwerfen kannst? Im Grunde ja. 

Trotzdem solltest du nicht voreilig handeln, um weder dir noch anderen oder der Umwelt zu schaden. 

Vorsicht, giftige Farben entsorgen

Macht es einen Unterschied, welche Farben verwendet wurden? 

Jein, eigentlich sind getrocknete Öl- und Acrylfarben unbedenklich. Beim Trocknen verfliegen die bedenklichen Stoffe im Normalfall. 

Frisch gemalte, noch feuchte Bilder oder flüssige Farbreste darfst du allerdings nicht in den normalen Hausmüll werfen.

Wichtig: Bei einigen Kunstwerken, wie zum Beispiel älteren Gemälden, könnten Farben verwendet worden sein, die giftige Chemikalien enthalten. Beispielsweise Bleiweiß. 

Hier ist besondere Vorsicht geboten! Sie müssen gegebenenfalls als Sondermüll abgegeben werden.

Ist das Sondermüll? 

Du bist dir unsicher, ob es sich bei den Farben deines Bildes um giftige, gesundheits- oder umweltschädliche Farben handelt? 

Frag am besten bei der Abfallentsorgung in deiner Region nach. Dort wird dir gesagt, wie du vorgehen sollst. So gehst du auf Nummer sicher und vermeidest Bußgelder, Gesundheitsrisiken und die Schädigung der Umwelt. 

Ist dein Leinwandbild Kunst oder kann es wirklich weg? 

Vermeide den Fehler, das Gemälde voreilig wegzuwerfen! Stelle sicher, dass es sich nicht um ein Kunstwerk mit Wert handelt.  

Frage am besten bei jemandem, der sich auskennt, zum Beispiel bei einem Kunstmuseum oder einem seriösen Auktionshaus. Denn genau wie bei alten Bilderrahmen kann es sich hier um überraschende Schätze handeln. 

Auch den sentimentalen Wert von selbstgemalten Bildern solltest du nicht unterschätzen. Frage dein Zukunfts-Ich vorm Wegwerfen, ob es sich in 20 Jahren über das ein oder andere selbst gemalte Kunstwerk aus der Vergangenheit freut. 

Bessere Ideen als einfach in den Müll? 

Egal ob leer oder bemalt: Dem guten Stück ein zweites Leben zu schenken ist besser als der direkte Weg in die Tonne. 

Die leere Leinwand – Angst vor dem weißen Blatt? 

Das Bild ist noch leer? Und du willst nicht zum Künstler oder zur Künstlerin werden? 

Dann verkaufe oder spende sie! Los wirst du das gute Stück zum Beispiel bei eBay Kleinanzeigen oder bei einem Recycling-Kaufhaus in deiner Nähe.

Gemälde verkaufen, verschenken oder spenden 

Vielleicht lohnt es sich, das Kunstwerk nicht direkt in die Tonne zu verfrachten. Auch bedruckte Leinwände können einiges wert sein. Gemälde und Kunstdrucke, solltest du also möglichst verkaufen, verschenken oder spenden. 

Reparieren statt Verbannen

Vielleicht lässt sich der bespannte Keilrahmen mit einigen Handgriffen und ein paar neuen Tackernadeln reparieren

Wenn nur das Leinen kaputt ist und der Rahmen noch in Takt, bespanne ihn neu. Oder rette einen verzogenen Keilrahmen mit etwas handwerklichem Geschick im Handumdrehen.

Lust handwerklich aktiv und kreativ zu werden? 

Wenn du selbst gerne künstlerisch aktiv bist, wie wäre es mit weiß überstreichen oder übermalen? So haben das schon die großen Künstler und Künstlerinnen vor hunderten von Jahren gemacht. 

Oder du drehst den Rahmen um und bemalst die Wand von innen, wie in dieser DIY-Anleitung gezeigt. Weitere Ideen für Upcycling und do it yourself-Gemälde findest du zum Beispiel auf Pinterest.

Film- und Dia-Leinwände entsorgen ?️ 

„Hä warte?! Was für Kunstwerk und Keilrahmen?“, denkst du gerade? Dann hast du wohl eine Dia- oder Filmleinwand zu Hause.

Diese Projektionsleinwände gehören aufgrund ihrer Größe auf den Sperrmüll oder Wertstoffhof

Vorsicht! Projektionsfolien sind häufig chemisch beschichtet. Diese Beschichtung kann giftig sein. Dann musst du sie beim Sondermüll abgeben. Manche Hersteller bieten auch eine Rücknahme an.

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.