Tassen entsorgen: Finde einen wahren Schatz

Von Tassen aus Porzellan und Keramik bis hin zu Campingtassen aus Metall. Wir verraten dir, wie du die Dinger richtig entsorgst. Und vielleicht findet sich beim alten Kaffeeservice deiner Oma ja noch ein wahrer Schatz!

Wie und wo entsorge ich Tassen?

  • Haushaltsübliche Mengen an Porzellan- und Keramiktassen entsorgst du im Restmüll
  • Große Mengen finden auf dem Wertstoffhof ihren letzten Platz
  • Metall zum Metallhändler und Plastik in den Gelben Sack 
  • Verpacke die Scherben gut, aber meide den Glascontainer
  • Schenken, spenden oder umfunktionieren, bevor du alles wegschmeißt

In welchen Müll kommen die alten Gefäße? 

Tassen können aus den verschiedensten Materialien bestehen, die Entsorgung unterscheidet sich deshalb je nach Werkstoff. Eins ist jedoch sicher: Der Glasmüll ist die falsche Adresse.

Keramik- und Porzellantassen entsorgst du im Restmüll

Haben Tassen einen Sprung oder fehlt bereits eine Ecke, dann ist es an der Zeit, sie zu entsorgen. Handelt es sich dabei um Porzellan oder Keramik-Gefäße, dann lautet die Lösung: ab in den Restmüll. Dabei spielt es keine Rolle, ob das gute Stück bedruckt ist oder nicht. Auch mehrfach verwendbare Plastiktassen gehören wegen ihrer speziellen Zusammensetzung hierher. 

Gefäße aus Metall wirst du auf dem Wertstoffhof los

Größere Mengen an Tassen gibst du beim Wertstoffhof ab. Auch Tassen aus Metall kannst du hier oder bei einem ortsansässigen Metallhandel abgeben.

Aber sei gewarnt: je nach Landkreis verursacht eine Groß-Entsorgung – zum Beispiel aus der Gastronomie – Kosten. Informiere dich also im Vorfeld, ob das auf deinen Ort zutrifft. 

Plastiktassen gehören in den Gelben Sack

Im Gelben Sack landen die Einweg-Tassen aus Kunststoff. Hier kannst du auch dein altes Plastik-Geschirr entsorgen. Dieses wird zusammen mit anderen Plastikteilen recycelt.

Meide den Glascontainer, auch bei Scherben!

Was du auf keinen Fall tun solltest, ist, den Glascontainer aufzusuchen! Ganze, aber auch kaputte Tassen sowie Bruchstücke und Scherben haben nichts im Glasmüll verloren. In Glascontainern wird nur eine bestimmte Art von Gläsern entsorgt, die man wieder einschmelzen und recyceln kann. Keramik oder Porzellan sind da an der falschen Adresse und stören das Recycling.

Besser als Wegwerfen: Spenden, verschenken, Upcycling

Gemeinnützige Vereine wie die Caritas freuen sich immer über Spenden. Sind deine Tassen also noch in einem guten Zustand, aber du magst sie einfach nicht mehr leiden, dann spende oder verschenke sie doch. Es gibt allerdings auch noch andere Möglichkeiten.

Ansammlung an Geschirr, vorwiegend weiße Tassen Vielleicht befindet sich ja noch ein Schatz unter deinen alten Tassen …

Wertvolles Verkaufsobjekt im Küchenschrank.

Besonders altes Porzellangeschirr und -Service können einen echten Wert beherbergen. Ganz genau solltest du hinschauen, wenn sich Gravuren oder Stempel auf dem Objekt befinden. Handelt es sich um wertvolles Porzellan, werden dir leidenschaftliche Sammler*innen bestimmt einen guten Preis machen. 

Auch den Gang zum Antiquitätenhandel legen wir ans Herz. Insbesondere, wenn der Verdacht besteht, es handele sich um ein spezielles Stück des weißen Goldes. Wenn du nicht gerade die Teetassen der Queen verkaufst, wirst du dadurch nicht reich. Allerdings ist das immer noch besser, als sie wegzuschmeißen. Und wer weiß, vielleicht verbirgt sich ja ein echter Schatz in deinem Regal …

Alte Tassen aus Porzellan upcyclen

Zu schade zum Entsorgen, aber keiner will dein Zeug haben? Es gibt noch weitere Verwertungsmöglichkeiten:

Du kannst mit den Dingern auch etwas basteln. Beispielsweise die alten Gefäße zum Kerzenhalter umfunktionieren. Tassen mit offenem Henkel kannst du zu Kleiderhaken einer stylischen Garderobe DIY-mäßig umfunktionieren.

Mit Scherben kannst du deinen Garten verschönern und ein Mosaik legen. Größere Tassen eignen sich auch als Blumentöpfe oder Wasser- und Futterstation für Vögel im eigenen Garten oder auf der Trasse.

Zerbrochene Scherben sicher entsorgen

Willst du die Scherben und gebrochenen Tassen einfach nur loswerden, dann stelle sicher, dass sich niemand daran verletzt. Aus diesem Grund solltest du sie immer in ein Tuch oder eine Zeitung einwickeln.

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.