Du willst deinen Toaster entsorgen? So geht’s entspannt und umweltfreundlich!

Dein alter Toaster mag nicht mehr oder du brauchst einen neuen – warum auch immer, aber du musst jetzt deinen Toaster entsorgen. Stellt sich nur noch die Frage: Wie geht das überhaupt? Wir zeigen dir, worauf du beim Wegbringen deines alten Küchengeräts besonders achten solltest. Und wie du damit vielleicht sogar noch dein ein oder anderen Euro verdienst! 

Wissen, was drin ist: der erste Schritt auf dem Weg zur Entsorgung deines Toasters

Bei der Mülltrennung kommt es bekanntermaßen auf die Materialien an. Wer seinen Toaster entsorgen will, sollte wissen, woraus dieses Teil eigentlich besteht.

Den wohl größten Anteil macht das Außengehäuse aus. Die meisten Hersteller setzen hier auf Edelstahl, Kunststoff oder Aluminium. Schon hier findest du also erste Anhaltspunkte, worauf du bei der Entsorgung deines Toasters achten musst. 

Dann sind da noch die Kabel und das Innenleben. Zugegeben, diese Teile sind meistens untrennbar mit dem Toaster verbunden – am ehesten aber lässt sich noch das Kabel abtrennen. In diesem Text erfährst du kurz und knapp, wie du Ladekabel entsorgen kannst. 

Die Kabel und das Innere des Toasters sind aber auch der Grund, weshalb dein ausgedienter Toaster unter die Kategorie „Elektroschrott“ fällt. 

Kleine Elektrogeräte entsorgen – fällt darunter auch der Toaster?

Bei den meisten Wertstoffhöfen dürfte der Toaster allerdings unter „Elektroschrott“ fallen. Deshalb solltest du wissen, wie du kleine Elektrogeräte entsorgen kannst. Als erste Anlaufstelle dient dir natürlich – wie immer – der nächste Recyclinghof. 

Achtung, wichtig: Deshalb darfst du den Toaster nie im Hausmüll entsorgen! 

Auch Elektrokleingeräte kannst du bei dem Wertstoffhof entsorgen. Die dortigen Mitarbeiter*innen zeigen dir gerne, in welchen Container du deinen Toaster schmeißen kannst. 

Für dich als Bewohner*in ist es kostenlos, Elektroschrott auf dem Recyclinghof zu entsorgen. Wichtig ist nur, dass du deinen Personalausweis (oder eine andere Meldebescheinigung) zur Entsorgung mitbringst. 

Seit 2016 kannst du deine kaputten Elektrogeräte auch ganz einfach in einem Fachhandel entsorgen. Vorausgesetzt, dieser Handel hat eine Ladenfläche von über 400 m2. 

Weil Toaster häufig nicht mehr unter „kleine Elektrogeräte“ fallen, dürfen die Händler*innen grundsätzlich die Rücknahme von Bedingungen abnehmen. Informiere dich am besten vorher auf der Website des jeweiligen Shops. 

Wo kann man Elektroschrott entsorgen? Berlin als Vorbildfunktion

Die Berliner Stadtreinigung übernimmt das Recycling von Elektroschrott für dich. Auf dieser Seite erklärt die BSR, was genau mit den kaputten Elektrogeräten passiert – inklusive Video! 

Denn du weißt: Recycling sollte unmittelbar an die Toasterentsorgung anknüpfen. Besonders bei Elektrogeräten lassen sich noch viele Wertstoffe gewinnen. 

Selbst wenn du es deinem Toaster nicht mehr ansiehst – in ihm stecken nicht nur zahlreiche Brotkrümel, sondern echtes Recycling-Potenzial. Wir – und unser Klima – bitten dich, dieses Potenzial zu nutzen und deinen Toaster fachgerecht zu entsorgen bzw. zu recyceln. 

Gib deinem Toaster eine neue Chance: Elektrokleingeräte bei Tüftler*innen entsorgen

Wusstest du, dass du bei vielen Tüftler*innen Elektrokleingeräte entsorgen kannst? Denn diese Expert*innen wissen genau, wie sie die oben angesprochenen Wertstoffe nutzen und verwenden können. 

Außerdem kannst du dir so mit der Entsorgung deines Toasters ein paar Euro dazuverdienen. Dein Geldbeutel freut sich, du freust dich und die Umwelt freut sich. Eine win-win-win-Situation!

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.