Airbag entsorgen: Selbstzündung gefährlich und verboten

Bei einem Unfall sollte das Rettungskissen auslösen und die Insass*innen im Fahrzeug schützen. Doch wo entsorgst du deinen Airbag nach seiner Funktion? Oder hast du sogar noch intakte Airbags zu Hause herumliegen? Achtung, es geht Gefahr von ihnen aus!

Wie und wo entsorge ich Airbags?

  • Ausgelöste Airbags entsorgst du im Metallschrott
  • Unausgelöste Schutzengel schickst du an den Handel zurück
  • Ist er noch intakt, kann er weiter genutzt werden 
  • Baue oder löse Airbags niemals selbst aus (Verletzungsgefahr)
  • Vorsicht: du musst dich bei der Entsorgung an das Sprengstoffgesetz halten

In welchen Müll kommt der alte Aufprallschutz? 

Ein gebrauchter Airbag hat seinen Dienst getan und du kannst dich nur noch um seine Entsorgung kümmern. Mit einem intakten ist das allerdings anders. Er bleibt, solange er noch funktionsfähig ist, einsatzbereit. Halte dich an das Sicherheitsdatenblatt, um dich nicht in Gefahr zu bringen.

 Ausgelösten Airbag privat entsorgen

Wurde ein Airbag bei einem Unfall ausgelöst, bleibt dir nichts anderes übrig, als dich um seine letzte Ruhestätte zu kümmern. Einfach in den Hausmüll oder den Restmüll darf der Schutzengel aber nicht!

Nach dem Einsatz baust du ihn aus und bringst ihn mitsamt Stoff auf den Metallschrott. Bei schrottreifen Autos geht ein gebrauchter Airbag mit in die Metallpresse.

Ist der Wagen reparierbar, musst du das Airbag-Fach säubern – und ein neues Rettungskissen einbauen lassen. Je nach Fahrzeug kann dich das Ersetzen durch einen neuen Airbag um die 200 Euro für das Steuergerät kosten. Wird er bei einem Lenkrad oder Airbagmodul des Beifahrers ausgetauscht, fallen je Stück 500 Euro an.

Intakten Schutzengel nach Entsorgungsvorschrift loswerden

Bei einem Auto mit unausgelöstem Airbag, das verschrottet wird, muss dieser zuerst herausgenommen werden. Airbags selbst auszubauen ist aber gefährlich und muss von Fachpersonal gemacht werden.

Unter dem Bett oder im Keller solltest du deine alten Dinger nicht lagern. Eine falsche Bewegung könnte ihn in einem überraschenden Moment zum Explodieren bringen. Das kann zu schweren Verletzungen führen!

Am sichersten ist es, ihn in einer sicheren Verpackung (am besten dem Originalkarton) an den oder die Hersteller*in zu schicken. Die zweite Option wäre, ihn bei zugelassenen Entsorgungsunternehmen abzugeben. Einige Unternehmen bieten sogar eine Entsorgung von dir zu Hause an. Dafür können allerdings Kosten anfallen.

Achtung, Gefahr: Ausgebauten Airbag selbst sprengen

Hast du alte Airbags oder gleich ein ganzes Lenkrad zu Hause, kann es sehr verlockend sein, es selbst in die Luft zu jagen. Wir raten dir davon dringend ab! Abgesprengte Kleinteile stellen eine Gefahr für dich und die Umwelt dar.

Außerdem verstößt du damit gegen das Sprengstoffgesetz und du kannst dir saftigen Ärger mit der Polizei (oder deinen Nachbar*innen) einhandeln.

Es ist daher besser, den Expert*innen diese Art der Entsorgung zu überlassen.

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.