Kaugummi entsorgen – so genießt auch die Umwelt

Wir lieben Kaugummi. Zur Konzentration, für den Geschmack oder als Ablenkung. Einfach gut die Dinger! Aber nicht für die Umwelt. Wie muss ich meinen Kaugummi entsorgen? 

Spoiler: Einfach auf den Boden spucken ist falsch. Kaugummis benötigen bis zu fünf Jahre, um zu verrotten! Auch runterschlucken solltest du den Kaugummi nicht – es gibt nämlich noch bessere Recyclingsysteme als deine Verdauung!

Papier ist der Schlüssel zum umweltfreundlichen Kaugummi Entsorgen

Die Entsorgung von Kaugummi könnte leichter nicht sein. Wickle ihn einfach in ein Stück Papier und schmeiß ihn in die nächste Restmülltonne!

Doch genau dieser Schritt entscheidet über alles. Klingt dramatisch – ist es auch. Denn ist der Kaugummi nicht in Papier eingewickelt, besteht die Gefahr, dass er anderen Müll verklebt und neben der Entsorgung auch das Recycling erschwert. Hast du außerdem schon mal einen Mülleimer geleert, in dem am Boden viele kleine Kaugummis klebten? Die kriegt man nicht weg, ohne ordentlich nachzuhelfen. Viel zu viel Aufwand, klar. Deswegen: immer schön einwickeln und dann ab in den Restmüll!

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du deinen Kaugummi in umweltfreundliches Recyclingpapier wickeln. Hier erfährst du, wie du so ein Papier erkennst und wie du pseudo umweltfreundliche Papiere enttarnst. Doch das ist nur das Sahnehäubchen. Die Umwelt dankt es dir schon, wenn du normales Papier nimmst. Hauptsache eingewickelt!

Wegschmeißen muss nicht immer sein: andere Möglichkeiten, um Kaugummi loszuwerden

Wie in allen Fragen rund um Entsorgung sollte das Wegschmeißen erst ganz am Ende stehen. Die Abfallpyramide zeigt in fünf Stufen, worauf es beim alltäglichen Umweltschutz ankommt. Kleiner Tipp: Die Vermeidung von Abfall ist in erster Linie wichtigsten. Auch bei deinem Kaugummi kannst du Abfall vermeiden! Nein, du musst ihn nicht nochmal kauen oder an unter den Tisch kleben. Es gibt viel coolere Methoden!

1944 haben Kaugummis ein Flugzeug vor dem Absturz bewahrt. Mit der klebrigen Masse stopften sie ein Leck und hielten den Vogel dadurch in der Luft! Kein Witz. Aber ausgehärtete Kaugummi sitzt bombenfest. Ob der Bachelor damit vielleicht sogar seine neue Partnerin länger als ein halbes Jahr halten kann? Kleiner Scherz.

Trotzdem ist die Klebkraft von gekautem Kaugummi nicht zu unterschätzen.Es gibt so viele Dinge, die du mit einem gekauten Kaugummi anstellen kannst. Alles ist besser als wegwerfen.

Kaugummi schlucken, bevor du ihn im falschen Müll entsorgst?

Wenn du ab und zu mal einen Kaugummi schluckst, ist das grundsätzlich kein großes Problem. Die natürliche Feuchtigkeit in deinem Verdauungstrakt verhindert, dass der Kaugummi da irgendwo kleben bleibt. Dass ein runtergeschluckter Kaugummi also deinen Magen verklebt, ist erstmal Schwachsinn.

Viel wahrscheinlicher ist ein kleines Konzert deiner Verdauung. Je nach Inhaltsstoffen verursachen viele Kaugummis Blähungen. Erst bei übermäßiger „Konsum“ von Kaugummi stellt deine Verdauung vor eine Herausforderung. Und das muss nicht sein. Denn jetzt weißt du, wie du ausgediente Kaugummis umweltfreundlich entsorgen kannst!

Deine Mission: Umweltschutz. Unsere Mission: Dir dabei zu helfen

Auf unserer Website Sulixo.de liefern wir wertvolle Tipps über die Entsorgung der verschiedensten Gegenstände. Humorvoll, aber informativ. Denn Nachhaltigkeit ist cool – sollte aber nicht ins Lächerliche gezogen werden.

Wir bitten dich: Denk nach, bevor du Plastik kaufst oder etwas entsorgen willst. Vielleicht findest du ja den passenden Ratgeber auf unserer Website. Wenn nicht: schick uns einfach eine Kontaktanfrage, dann lösen wir dein Problem höchstpersönlich!

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.