Gummistiefel entsorgen: So vermeidest du eine Vergiftung

Gummistiefel entsorgen wir in der Regel, wenn sie undicht sind. Aber dann ist die Frage: Kannst du sie recyceln oder in welchen Müll gehören sie jetzt? Sei vorsichtig. Einige Materialien in ihnen sind gesundheitsschädlich.

Wie entsorge ich alte Gummistiefel?

  • Polyurethan (PU)- und PVC-Stiefel kommen auf den Sondermüll
  • Naturkautschuk-Gummistiefel entsorgst du im Restmüll
  • Wenn sie noch dicht sind, dann spende die Stiefel – aber nicht in die Altkleidersammlung!
  • Vermeide Gesundheitsschäden durch die Treter

In welchen Müll kommt der kaputte Stiefel? 

Bei der Entsorgung der Gummi-Fußbekleidung kommt es auf das Material an. Ökologische Gummistiefel aus Naturkautschuk sind hierbei für den Körper und die Umwelt die beste Alternative.

PVC-Gummistiefel in den Sondermüll

Diese Art Gummistiefel sollte auf jeden Fall auf den Sondermüll. Bereits bei der Herstellung fallen Giftstoffe an, die die Umwelt belasten. Außerdem beinhalten sie Weichmacher, die auch für den Menschen eine Gesundheitsgefahr darstellen. 

Achte schon beim Kauf darauf, Stiefel ohne PVC und ohne Weichmacher zu kaufen. Das ist besser für dich und für die Umwelt.

Kautschuk-Stiefel im Restmüll vernichten

Ganz anders ist es bei Stiefeln aus Naturkautschuk. Der Kautschukbaum-Milchsaft Latex wird zu Kautschuk – dem reißfesten Gummistoff – verarbeitet und dann zur Stiefelproduktion verwendet. 

Die Gummistiefel riechen zwar erst gewöhnungsbedürftig, sind aber dafür aus einem Naturgummi – also für die Gesundheit unbedenklich. Einziger Nachteil: Leider kann dieses Material (noch) nicht richtig recycelt werden. 

Die Stiefel haben deshalb weder im Gelben Sack, noch in der Gelben Tonne/Wertstofftonne etwas zu suchen. Sie würden den Recycling-Prozess nur stören. Daher führt ihr letzter Gang zur Restmülltonne.

Auch bei der Altkleidersammlung haben sie nichts verloren! Gummistiefel zählen nicht zur alltäglichen Kleidung, sondern mit beispielsweise Skischuhen und Eiskunstlaufschuhen zur Spezialbekleidung. Der Sperrmüll nimmt deine alten Treter übrigens auch nicht mit.

Heutzutage wird Kautschuk oft künstlich hergestellt – aus verschiedenen chemischen Verbindungen entsteht so synthetischer Kautschuk. Auch dieser enthält teils giftige Stoffe, weswegen wir empfehlen, zu Naturkautschuk-Stiefeln zu greifen.

Stiefel wiederverwenden

Zwar kannst du Stiefel weder sinnvoll recyceln, noch in die Altkleidersammlung geben, aber du kannst dennoch Gutes mit ihnen bewirken. 

Secondhand-Laden ist eine Option

Hast du besonders stylische Stiefel, die noch voll funktionieren? Gib sie im Secondhand-Laden ab, vielleicht nimmt sie an einem regnerischen Tag jemand mit.

Im Kindergarten mit gebrauchten Stiefeln aushelfen

Beim Spielen im Matsch achten Kinder oft nicht auf ihre Kleidung und sie wird dreckig –  besonders wenn Fußbekleidung schlammig oder nass wird, ist das ärgerlich. Einige Kindergärten können deshalb deine Stiefel vielleicht als Ersatzpaar gebrauchen. Natürlich gilt das nur, wenn du gebrauchte Gummistiefel für Kinder übrig hast. Schuhgröße 43 wird im Kindergarten selten gesucht.

Bei Ebay eine zweite Chance geben

Gut erhaltene Treter kannst du natürlich auch immer über Ebay verkaufen oder zur Not auch verschenken. Gerade solche Art von Bekleidung kann Familien mit wenig Geld eine große Hilfe sein, da sie Ausgaben sparen. Und wenn du die Stiefel übrig hast, warum dann nicht anderen helfen und einen Staubfänger weniger in der Wohnung stehen haben.

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.