Staubsaugerbeutel entsorgen: Vermeide diese Fehler ❌

Dein Staubsaugerbeutel ist voll und dir stellt sich die Frage: wohin damit? Die richtige Entsorgung ist eigentlich kinderleicht. Pass auf, dass du deinen Sauger nicht kaputt machst. Es gibt einige Fehler, die du im Hinblick auf Hygiene und Nachhaltigkeit vermeiden solltest. 

Wie entsorge ich Staubsaugerbeutel richtig?

  • Entsorge volle Staubsaugerbeutel in der Restmülltonne.
  • Der Dreck, egal ob mit oder ohne Behältnis, gehört nicht in die Biotonne.
  • Ausgeleerte Tüten dürfen nicht in die gelbe Wertstofftonne.
  • Damit dein Gerät möglichst lange und gut saugt, solltest du Fehler vermeiden.

Genauer: In welchen Müll gehören Staubsaugerbeutel? 

Herkömmliche Einwegbeutel bestehen meist aus Vlies und Plastik oder Papier. Es gibt auch waschbare Staubbeutel aus Stoff. 

Nach der Benutzung sind die prall gefüllt. Mit Hausstaub, Krümeln und Flusen, und allem, was sonst noch so auf deinem Boden herumlag.

Ab in den Restmüll – der einzig richtige Weg für volle Einmal-Beutel

Der gefüllte Einwegbehälter gehört in deine Restmülltonne! Ebenso wie der enthaltene Schmutz. 

Das ist der (einzig) richtige Weg

Das Eingesaugte solltest du am besten in den Einwegtaschen drin lassen. So landet alles möglichst hygienisch und ohne große Wolke in der Tonne. 

Besonders, wenn du allergisch auf Milben reagierst, ist das ein Muss. Aber auch alle anderen sollten auf eine gute Hygiene im Umgang mit dem gesammelten Dreck achten!

Du hast einen waschbaren, alten Mehrwegbeutel, der den Geist aufgegeben hat? Auch dann ist die Restmülltonne die richtige Wahl. 

Gefüllter Staubsaugerbeutel aus Kunststoff und Vlies in einem Staubsauger.
Benutze Staubsaugerbeutel aus Kunststoff und Vlies gehören in die Restmülltonne.

Auch entleerte Staubsaugertüten dürfen nicht in die gelbe Tonne!

Staub und Schmutz gehören nicht in die Wertstofftonne!

Auch wenn du die Tüte entleerst, verbleibt ein Teil des Schmutzes im Inneren. Die benutzten Kunststofftüten dürfen deshalb nicht in die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack. 

Der Inhalt gehört nicht in die Biotonne!

Dass herkömmliche Behältnisse nicht in den Biomüll gehören: klar.

Aber was ist mit kompostierbaren Einwegbeuteln? Auch die nicht!

Denn du hast vermutlich auch kleine Synthetikfasern und Kunststoff-Krümel eingesaugt. Und die sind nicht alle biologisch abbaubar

Daher gilt: egal ob mit Hülle oder ohne. Der Abfall aus dem Sauger darf nicht in die Biotonne

Viele Staubsaugersäcke – Tonne voll?! 

Du hast mehrere gefüllte Behältnisse? Und deine Restmülltonne ist zu klein für alle?

Kein Problem! Du kannst sie auch zur örtlichen Abfallanlage bringen. 

Wohin mit unbenutzten Beuteln? 

Saubere, unbenutzte Einwegsäcke solltest du nicht wegwerfen

Gib sie lieber weiter! Verschenke oder verkaufe sie beispielsweise im Bekanntenkreis oder über eine Plattform wie eBay-Kleinanzeigen.

Du hast Exemplare, die nicht passen? Dann kannst du auch versuchen, sie zuzuschneiden

Hier musst du aber vorsichtig sein! Wenn’s schiefgeht, kann das dein Gerät kaputt machen.

Einwegprodukt wiederverwenden? Nachhaltiger und günstiger?

Du achtest auf Nachhaltigkeit oder bist ein Sparfuchs? Deshalb entleerst du das Einwegprodukt, um es wiederzuverwenden?

Das solltest du nicht tun! 

Die dreckigen Behältnisse solltest du aus Hygienegründen regelmäßig wechseln. Zudem kann sich die alte Tüte auf die Saugleistung auswirken. 

Schlimmer noch: Das Wiederverwenden kann das Gerät schädigen. Dann musst du den defekten Staubsauger entsorgen. 

Das ist auf lange Sicht weder gut für deine Geldbörse, noch für die Umwelt. Im Gegenteil.

Es gibt Dauerbeutel. Die kannst du entleeren und teilweise auch waschen

Oder du versuchst, ein wiederverwendbares Säckchen selbst zu machen. Auch hier ist wieder Vorsicht geboten, damit du dein Sauggerät nicht schädigst.

Zusätzlich musst du darauf achten, dass das gewaschene Zubehör richtig trocken wird. Baust du es nass ein, kann es zu Schimmel im Gerät kommen.

Die Alternative für weniger Abfall

Die wohl einfachste Alternative, wenn du Müll vermeiden willst: ein beutelloses Gerät.

Entsorge deinen alten Sauger aber richtig … und am besten erst, wenn er nicht mehr zu retten ist. 

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.