Wäscheständer entsorgen (Holz vs. Metall vs. Plastik)

Du möchtest deinen alten Wäscheständer entsorgen. Wir zeigen dir, wie – für jedes Material.

Kurz: Wie und wo entsorgt man Wäscheständer?

  • Kaputte Wäschespinnen kommen zum Sperrmüll oder auf den Wertstoffhof.
  • Für Modelle aus Metall erhältst du auf dem Schrottplatz vielleicht ein paar Cent.
  • Die gelbe Tonne ist falsch. Der Restmüll nur der allerletzte Ausweg.
  • Besser: verkaufen statt entsorgen.

Kommt der alte Wäschetrockner auf den Sperrmüll?

Ja. Dabei ist in den meisten Gemeinden auch egal, aus welchem Material er besteht. An vielen Orten kannst du mehrmals im Jahr kostenlos Sperrmüll anmelden. Dieser wird dann der richtigen Entsorgung zugeführt.

In welchen Müll kommt die Wäschespinne sonst?

Eine Alternative, die immer geht: der Wertstoffhof. Dort gibt es Container für Metall, Kunststoff und Holz. Als Privatperson musst du auch nicht bezahlen.

Für Wäschehänger aus Metall (Aluminium) gibt es noch die Möglichkeit, bei Schrotthändler*innen etwas Gewinn mitzunehmen. Aber bei geringen Mengen handelt es sich lediglich um ein paar Cent.

Thema Hausmüll: in den gelben Sack darfst du den Wäschetrockner nicht wegschmeißen. Denn dort gehören nur Verpackungen hinein.

Dafür gibt es theoretisch die Option, das Gerät zu zerkleinern (gefährlich!) und in den Restmüll zu werfen. Wir raten ab – andere Optionen sind umweltfreundlicher, denn der Restmüll wird komplett verbrannt.

Wohin sonst mit dem Wäscheanhänger?

Ist er noch intakt, dann verkauf ihn doch über die Ebay Kleinanzeigen.

Upcycling kann auch Sinn machen: So verwandelst du etwa stehende Modelle ganz einfach in hängende.

Besteht dein Trockner komplett aus (unbehandeltem) Holz? Dann nutze es, um deinen Kamin anzufeuern und spar dir ein paar Scheite.

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.