Fahrradschloss entsorgen – immer in den Restmüll?

Wenn du dein Fahrradschloss entsorgen möchtest, liegt der Restmüll nahe. Doch manchmal gibt es umweltfreundlichere Wege.

Wo entsorge ich ein altes Fahrradschloss?

  • Kaputte Fahrradschlösser gehören generell in den Restmüll. Dort werden sie leider zum Großteil verbrannt.
  • Besteht dein Modell komplett aus Metall, kannst du es kostenlos auf den Wertstoffhof oder zum Schrottplatz bringen.
  • Dort kann das Metall recycelt werden.
  • Auf den Sperrmüll gehört es nicht – dort bleibt es meistens liegen.
Altes Fahrradschloss
Dieses Schloss kommt in die Restmülltonne.

Wohin sonst mit dem Fahrradschloss?

Wenn dein Schloss noch funktioniert, musst du es natürlich nicht wegwerfen. Besser ist es dann, es zu verkaufen oder zu verschenken. Zum Beispiel über die Ebay Kleinanzeigen oder den lokalen Flohmarkt.

Übrigens: Etwas komplizierter ist es, den Reifen oder das komplette Bike wegzuschmeißen.

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.