Blutdruckmessgerät entsorgen: gratis und nachhaltig ✅

Dein altes Blutdruckmessgerät ist kaputt und du willst es ersetzen? Aber wohin mit dem defekten Messwerkzeug? Für die richtige Entsorgung hast du zwei Möglichkeiten.

Kurz: Wo entsorge ich ein Blutdruckmessgerät?

  • Das Elektrogerät darf nicht in Restmüll- oder Wertstofftonne.
  • Gib es beim Wertstoffhof oder einer Sammelstelle ab.
  • Größere Händler*innen sind dazu verpflichtet, dein altes Gerät anzunehmen.
  • Gegebenenfalls ist wegwerfen aber gar nicht nötig?

Genauer: In welchen Müll kommt der kaputte Blutdruckmesser? 

Dein Blutdruckmessgerät läuft elektronisch und ist tragbar, genau gesagt unter 25 Zentimeter lang? Check, Check, Check! 

Dann ist es, wie beispielsweise dein Taschenrechner oder Bügeleisen, ein Elektrokleingerät und muss als solches entsorgt werden.

Altes, elektronisches Blutdruckmessgerät
Bei Blutdruckmessgeräten handelt es sich um Elektrokleingeräte. Für die Entsorgung von elektronischen Geräten gibt es bestimmte Regeln.

Darf das alte Teil in den Restmüll?

Platztechnisch passt das kleine Teil in die Wertstoff- oder Restmülltonne … Aber stopp!

Deine Elektrogeräte dürfen nicht in den Hausmüll. Die Tonne ist also ein Tabu! 

Entsorgst du deinen Elektroschrott im Hausmüll, erwarten dich hohe Bußgelder. Außerdem schadest du der Umwelt.

#1 Recycling: Abgabe beim Wertstoffhof oder einer Sammelstelle 

Der richtige Weg, deinen elektronischen Blutdruckkontrolleur zu entsorgen: Gib ihn kostenlos beim Wertstoffhof in deiner Region ab. 

Die wertvollen (teilweise giftigen) Rohstoffe, die in deinem Altgerät verbaut sind, können so recycelt werden. Das schont die Umwelt.

Häufig gibt es auch eine kostenfreie Sammelstelle für Elektroartikel in deiner Nähe. Manchmal sogar mobil, sodass du sie nicht mal irgendwo hinbringen musst. 

Auf den Sperrmüll darf das alte Elektroteil allerdings nicht. In einigen Regionen gibt es aber die Möglichkeit, Elektromüll zusätzlich zum normalen Sperrmüll bei der Stadtverwaltung anzumelden. 

#2 Auch kostenlos: Bei Händler*innen oder Apotheken abgeben

In Deutschland ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass Händler*innen mit einer Verkaufsfläche für elektronische Apparate von über 400 Quadratmetern deine kaputten Exemplare kostenlos annehmen müssen. 

Beim Kauf eines gleichwertigen Produkts ist eine kostenlose Annahme des Altgeräts oft schon ab einer geringeren Ladenfläche möglich.

Du bist nicht sicher, ob die Ladenfläche des Handels in deiner Nähe groß genug ist und das Gesetz gilt? Frag nach.

Nachfragen lohnt sich auch bei kleineren Läden. Zum Beispiel nehmen einige Apotheken die kaputten Blutdruckmessgeräte kostenlos entgegen. 

Dein neu gekaufter Artikel ist kaputt? Wenn die Garantie noch gilt, kannst du den Elektroartikel problemlos bei der Verkaufsstelle zurückgeben oder umtauschen.

Medizinprodukt entsorgen: Unterschied zwischen Privatperson und Arztpraxis

Du bist Ärztin oder Arzt und hast eine Praxis? Nutzt du Blutdruckgeräte im professionellen Umfeld, gelten für dich gesonderte Regeln

Hier kommt es darauf an, wie viele Messwerkzeuge du loswerden möchtest und wo und wann du sie gekauft hast. Die medizinischen Geräte musst du dann gegebenenfalls anders entsorgen als Privatpersonen.

Achtung: Batterien getrennt entsorgen

In den meisten Messinstrumenten kommen Batterien oder Akkus zum Einsatz. Sind diese entnehmbar, musst du sie entfernen, bevor du den gesamten Apparat wegwirfst.

In Läden, wo du Batterien kaufen kannst, findest du Sammelboxen. Dort kannst du deine Batterien einfach und korrekt loswerden.

Achtung: Sind die Akkus fest verbaut, bitte nicht ausbauen! Dann kannst du das alte Teil im Ganzen beim Wertstoffhof- oder der Sammelstelle abgeben.

So geht’s nachhaltiger: Warten lassen statt Wegwerfen

Du bist dir nicht ganz sicher, ob das alte Teil noch zuverlässige Werte anzeigt oder ob du es austauschen musst? Bevor du dir ein neues zulegst, lass das gebrauchte Blutdruckgerät überprüfen: 

Die Wartung, inklusive neuer Kalibrierung, kannst du in einigen Apotheken durchführen lassen. 

Wurde die zuverlässige, richtige Funktionstüchtigkeit geprüft, kannst du dein altes Blutdruckmessgerät bedenkenlos weiterverwenden oder auch weitergeben. Das ist nicht nur umweltfreundlicher und nachhaltiger, sondern auch günstiger als ein Neukauf.

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.