Fahrradreifen entsorgen: gib Gummi für den Umweltschutz!

Fahrradreifen entsorgen

Wann hast du das letzte Mal einen Fahrradreifen gewechselt? Wahrscheinlich erst vor Kurzem, sonst würdest du nicht googeln, wie du Fahrradreifen entsorgen kannst. Nun, herzlichen Glückwunsch, du bist am Ziel – in diesem Artikel erfährst du, wie du deinen Fahrradschlauch samt Reifen entsorgen kannst. Umweltfreundlich, versteht sich. 

Achtung, nicht alles ist Gummi: Augen auf bei der Entsorgung deiner Fahrradreifen 

Ein Fahrradreifen besteht aus vielen Materialien. Von Chemiestoffen über spezielle Gummisorten bis hin zu Metallelementen finden sich in einem Fahrradreifen eine große Palette an Zutaten wieder. 

Das solltest du im Hinterkopf behalten, bevor du deinen Fahrradreifen entsorgen möchtest – aber deswegen informieren wir dich ja. 

Übrigens: Wenn du nicht nur den Fahrradreifen wegbringen, sondern dein ganzes Fahrrad entsorgen möchtest, droht Bußgeld. Klicke auf den Artikel, um alles über das Recycling von Fahrrädern zu erfahren. 

Das einfachste Element: den Fahrradschlauch entsorgen 

Der Schlauch lässt sich ohne großen Aufwand aus dem Reifen heraustrennen. Schon kannst du den Fahrradschlauch im Restmüll entsorgen – easy. Das gilt übrigens auch, wenn du deinen Fahrradmantel entsorgen möchtest. Mit wenigen Handgriffen sind Schlauch und Mantel im dafür geeigneten Restmüll. 

Natürlich kannst du den alten Fahrradschlauch auch zu Hause wiederverwenden. Wenn du ein*e Tüftler*in bist, kannst du den Schlauch beispielsweise als Dichtungselement oder provisorische Fuge wiederverwenden. 

Und das Metall der Fahrradfelge? Entsorgst du auf dem Recyclinghof. 

Die Fahrradfelge solltest du am besten auf dem Recyclinghof entsorgen. So kannst du sichergehen, dass der Metallschrott fachgerecht entsorgt wird. Hierfür haben wir leider noch keine Möglichkeit der Wiederverwendung gefunden. Kennst du eine? Schreib uns! 

Für Interessierte: Die TH-Köln hat ein spannendes Verfahren für das Recycling von Fahrradreifen entwickelt. Natürlich auf einem etwas anderen Niveau, als das, auf dem die durchschnittliche Fahrradreifenentsorgung stattfindet. 

Recyclinghof ist mir zu langweilig. Wie kann ich meinen alten Fahrradreifen noch entsorgen?

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, wie du die ausgedienten Reifen entsorgen kannst. Viele regionale Fahrradhändler freuen sich über alte Fahrradreifen. Diese wissen genau, wie ein Fahrradschlauch entsorgt werden muss – verarbeiten den Fahrradgummi aber vorher noch weiter oder verkaufen ihn an professionelle Recyclingunternehmen. 

Damit bleiben deine Fahrradreifen noch irgendwie im Umlauf – klasse. Wieder Müll gespart! 

Mittlerweile bieten auch einige Hersteller die Rücknahme alter Fahrradreifen an. Schwalbe hat dafür sogar ein extra System entwickelt! 

Wir bevorzugen natürlich die letzte Methode, da sich so viel Abfall vermeiden lässt und wir große Fans der Wiederverwendung sind. 

Du kennst noch weitere Ideen, wie sich ein Fahrradreifen fachgerecht entsorgen lässt? Weißt noch von weiteren Herstellern, die ebenfalls ein Recyclingsystem anbieten? Oder hast noch weitere Fragen zur Entsorgung deiner Fahrradreifen? 

Dann nutze das untenstehende Kontaktformular und schreib uns eine Nachricht! 

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.