Teichfolie entsorgen: 2 Optionen (Achtung, giftig!)

Möchtest du Schäden an der Umwelt und unter Umständen teure Bußgelder vermeiden? Dann solltest du deine Teichfolie richtig entsorgen. 

Wo und wie kann man Teichfolie entsorgen?

  • Alte Teichfolien aus PVC sind giftig. Bringe sie zum Sondermüll.
  • Ebenso, wenn du das Material nicht kennst.
  • Folien aus EPDM oder PE sowie Vlies entsorgst du auf dem Wertstoffhof.
  • Der Gelbe Sack oder der Restmüll sind niemals die richtige Wahl.

Welches Material kommt auf welchen Müll?

Über die richtige Entsorgung entscheidet das Material der Folie.

PVC und andere alte Abdeckungen: Sondermüll

Vor allem alte Modelle bestehen noch aus Polyvinylchlorid. Heutzutage verzichtet man auf das Material, weil es giftig ist und der Umwelt schadet. Auch Cadmium oder Blei kamen oft zum Einsatz, sind heute aber gestrichen.

Solltest du noch eine der PVC-Folien haben, dann musst du sie im Sondermüll loswerden. Dafür gibt es in der Regel gesonderte Entsorgungsplätze in deiner Nähe. 

EPDM, PE und Teichvlies: Wertstoffhof

Die drei Materialien, die heutzutage zum Einsatz kommen, sind für die Umwelt unbedenklich. Mehr sogar: Sie können recycelt werden!

Deshalb solltest du sie nicht zerstören, sondern auf den Recyclinghof in deiner Nähe bringen. Fachleute kümmern sich dort um die Verwertung.

Bei der Gelegenheit wirst du dort auch gleich die Teichwanne los.

Im Restmüll oder Gelben Sack wegwerfen?

Der normale Hausmüll ist keine Option. Erstens, weil der Müllberg vermutlich kaum in deine Tonne passt. Zweitens, weil Dinge im Restmüll verbrannt werden, statt im Recycling zu landen. Lediglich für kleine Reste eignet sich die schwarze Tonne.

Und die Gelbe Tonne? Auch sie ist der falsche Abfall. Denn in den Gelben Sack gehören nur alte Verpackungen.

Was ist mit dem Sperrmüll?

Klar, es wäre bequem, die Teichfolie einfach zum Sperrmüll zu legen. In der Regel bleibt sie bei der Abholung aber einfach liegen, statt mitgenommen zu werden.

Nur wenige Landkreise sammeln sie mit dem Sperrmüll ein. Frag also am besten nach!

Welche Kosten kommen auf dich zu?

Die Entsorgung auf dem Wertstoffhof ist für Privatpersonen meistens kostenlos. Vor allem, wenn es sich nur um haushaltsübliche Mengen handelt.

Bringst du die Teichfolie auf den Sondermüll, musst du dagegen oft bis zu ein paar Dutzend Euro zahlen.

Für gewerbliche Anbieter*innen gelten andere Regeln und Preise.

Vor dem Wegschmeißen: Tu das

Vielleicht kannst du die alte Teichfolie auch einfach drin lassen. Schließlich liegt die Haltbarkeit in der Regel bei 15 Jahren oder mehr.

Probier im Sinne der Nachhaltigkeit zuerst, sie zu entkalken oder reparieren.

Muss die Plastikfolie doch weg, dann entferne zuerst den Teichschlamm. Als biologischer Abfall kann er einfach auf den Kompost.

Die Plastikfolie kannst du dann mit der Schaufel zerkleinern. So fällt der Transport leichter.

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.