Roller entsorgen

 

Roller entsorgen: So erweist du deinem Gefährt die letzte Ehre

Lange Zeit hat dich dein Lieblingsfahrzeug sicher von A nach B gebracht – jetzt befindet er sich im wohlverdienten Ruhestand und du musst deinen Roller entsorgen. Doch anders als bei Autos ist eine hohe Kilometerzahl bei Rollern nicht zwangsläufig das Todesurteil. Erst, wenn dein Roller schwerwiegende Beschädigungen hat und sich eine Reparatur bzw. ein Verkauf nicht mehr lohnen, solltest du über eine Entsorgung nachdenken. Wir zeigen dir, wie du einen Motorroller fachgerecht und umweltschonend entsorgen kannst.

So kannst du deinen Roller entsorgen (lassen)

Du bist also der Meinung, dass du deinen Roller entsorgen musst. Die erste und einfachste Alternative ist natürlich, deinen Roller von einem speziellen Unternehmen abholen zu lassen. Bei diesem Anbieter  kannst du beispielsweise ganz einfach ein Formular ausfüllen und deinen Roller bequem abholen lassen. Doch was geschieht dann? Darüber geben die Unternehmen leider keine Auskunft. Schlecht, denn gerade der Umgang mit Schrott bzw. Müll beschäftigt uns.

Roller aus der Welt schaffen, wenn gar nichts mehr geht

Was aber, wenn dein alter Roller keine Ersatzteile mehr hergibt? Oder du vielleicht sogar ein paar Kleinteile verkaufen konntest, jetzt aber noch den Roller dastehen hast? Wir haben da etwas für dich.  

Wir sind ehrlich: in solchen Fällen hilft nur noch der Schrottplatz. Doch auch hier kannst du im Sinne der Umwelt handeln und deinen Roller recyceln!

Auf dem Schrottplatz zerlegen mächtige Pressen dein motorisiertes Zweirad in Einzelteile. Einzelteile, die du davor nicht zwangsläufig zu Gesicht bekommen hast. Eisenmetalle, Aluminium, Buntmetalle und andere Rohstoffe, die für eine erneute Produktion in Frage kommen. Denn: fast jeder Schrottplatz mutiert zum Recyclinghof und verwendet einen Großteil der Bestandteile wieder!

Nichts anderes als deinen Roller zum Schrottplatz zu bringen machen übrigens auch die meisten Rollerentsorgungsfirmen – mit dem kleinen Unterschied, dass sie hier eine Gebühr verlangen.

Fazit – so einfach ist es also, einen alten Roller zu entsorgen?

Ja. Du hast mehrere Optionen. Den gesonderten Verkauf von Ersatzteilen oder die Verschrottung deines Rollers. Beide Maßnahmen kommen der Umwelt zu Gute und verwandeln deinen Roller in ein recyclebares Fahrzeug.

Wir von Sulixo können dir nur ans Herz legen, möglichst wenig Müll zu verursachen. Und das geht nun Mal am besten mit dem Weiterverkauf von Ersatzteilen oder dem zielgerichteten Verschrotten auf einem professionellen Schrottplatz – oder sollten wir sagen „Recyclinghof für Fahrzeuge“?!

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.