Thermoskanne entsorgen (die meisten machen Fehler)

„Meine Thermoskanne hat außen Plastik, also ist doch klar, wo ich sie entsorge!“

Das ist falsch. Tatsächlich spielt das Material gar keine Rolle. Es gibt nur zwei Optionen, welcher Abfall der richtige ist. Wir zeigen sie dir.

Wie und wo entsorge ich die alte Thermoskanne?

  • Bequem im Restmüll oder bei deiner nächsten Fahrt auf den Recyclinghof.
  • Der gelbe Sack ist falsch – dort kommen nur Verpackungen hinein.
  • Vielleicht musst du die Warmhaltekanne aber gar nicht wegwerfen. ⬇️

In welchen Müll kommt die Isolierkanne?

Ganz klar: in den schwarzen Hausmüll, also den Restmüll. Dabei ist es auch egal, aus welchem Material sie besteht: aus Alu, Edelstahl und Metall oder Kunststoffen wie Plastik und einem Glaseinsatz.

Hauptsache, sie kommt nicht in die gelbe Tonne. Dort hinein gehören nur Wertstoffe aus Verpackungen. Schmeißt du deinen Thermobecher trotzdem dazu, störst du das Recycling: Die Materialien sind ganz anders zusammengesetzt und müssen aufwändig aussortiert werden.

Brauchst du eine Alternative zum Restabfall, findest du sie im Wertstoffhof. Vielleicht sammelst du ja Kleinkram, den du irgendwann dort ablädst.

Meine Thermosflasche ist kaputt. Spielt das eine Rolle?

Nein. Auch defekte Isolierflaschen gehören in denselben Müll.

Aber: Vielleicht kannst du dein Modell ja reparieren. Im nächsten Abschnitt zeigen wir dir, wie.

Was sonst tun mit dem Thermobecher?

Vielleicht ist er nur ein wenig schmutzig. Dann kannst du ihn säubern und entkalken.

Oder die Gummidichtung ist defekt. Kleinere Reparaturen kannst du selbst vornehmen. Ersatzteile dafür gibt’s hier.

Hast du eine edle Markenflasche, zum Beispiel von alfi®, lohnt sich eventuell eine professionelle Reparatur.

Statt ein funktionstüchtiges Modell durch die Entsorgung loszuwerden, kannst du es auch verkaufen oder verschenken. In den Ebay Kleinanzeigen finden sich bestimmt Abnehmer*innen.

Du fragst dich, wo du ein Produkt entsorgst?

Wir sagen es dir. Schreib uns einfach eine Nachricht. Bitte beachte: Wir entsorgen deinen Abfall nicht für dich, sondern geben dir nur unsere Empfehlungen.